Urlaub in Deutschland im Aufwind

Rund 30 Millionen Reisen der Bundesbürger im Jahr 2007

Im vergangenen Jahr unternahmen die Deutschen über ein Drittel ihrer Urlaubsreisen - ab fünf Tagen Dauer - im eigenen Land. In absoluten Zahlen ausgedrückt: Von 78,8 Millionen Reisen hatten 29,7 Millionen Reisen Deutschland zum Ziel. Nach wie vor sind Bayern und die Alpen, die Küsten und Mittelgebirgsregionen die gefragtesten Urlaubsreiseziele der Deutschen. Die Küstenregionen haben 2007 von den stärksten Zuwachsraten profitiert. Und die Städteziele wie Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln als die fünf beliebtesten Städtereiseziele wachsen überdurchschnittlich. Die Nachfrage steigt aber auch bei Gesundheits-, Wellness- und Naturangeboten. Die Zahl der Übernachtungen der Deutschen im Inland stieg im vergangenen Jahr um 8,6 Millionen auf über 307 Millionen. Das ist der höchste Stand, der jemals in der Bundesrepublik Deutschland registriert wurde.

Für den Urlaub in Deutschland sprechen die kurzen Entfernungen. Viele Ziele innerhalb weniger Stunden mit Auto oder Bahn erreichbar. Der Pkw, der Bus und die Bahn sind die dominierenden Anreisearten. Und - die Urlaubsvielfalt in Deutschland ist groß: Von der Küste bis zu den Bergen, von Kultur über Natur bis hin zu Wellnesstempeln gibt es eine Menge zu entdecken. Hinzukommt, dass es keine Sprachbarrieren gibt. Wer innerhalb Deutschlands verreist, findet einen vertrauten kulturellen Hintergrund und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis.

Deutschland-Urlaub ist aber nicht nur bei den Bundesbürgern beliebt. Auch bei ausländischen Gästen sind die Küsten, Alpen oder Großstädte gefragter denn je. So konnten im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal Rekordwerte bei den ausländischen Besuchern und Urlaubern in unserem Land erzielt werden. Mit insgesamt 54,8 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste lag Deutschland im Jahr nach der Fußball-Weltmeisterschaft erneut im Aufwind. Das sind über drei Prozent mehr Übernachtungen aus dem Ausland als im bisherigen Rekordjahr 2006. Zusammen mit in- und ausländischen Besuchern konnte Deutschland fast 362 Millionen Übernachtungen zählen. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Deutschland-Urlaub liegt eindeutig im Trend.

Die Reiseveranstalter haben in jüngster Vergangenheit ihre Angebotspalette für das Reiseziel Deutschland weiter ausgebaut. Damit steigt die Anzahl der Urlaubsangebote, die im Reisebüro buchbar sind. Zahlreiche Spezialveranstalter berichten von starken Zuwächsen bei Umsatz und Gästeanzahl für den Deutschland-Urlaub. Auch die Großveranstalter haben für 2008 ihr Deutschland-Angebot ausgebaut und zeigen sich optimistisch, dass noch mehr Gäste ihren Inlands-Urlaub über Veranstalter und Reisebüros buchen.

Dass sich dieses Engagement auszahlt, belegen beispielsweise Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) - sie ermittelt repräsentativ die aktuellen Buchungstrends bei 1.200 deutschen Reisebüros. Laut GfK entwickeln sich Deutschland-Reisen im Reisebüro für diesen Sommer mit einem Umsatzplus von zehn Prozent in den vergangenen fünf Monaten deutlich besser als im Vorjahr.