Beliebte Kreuzfahrt-Reiseziele 2007

DRV-Analyse des deutschen Fluss- und Hochseereisemarkts

Hochsee- und Fluss-Kreuzfahrten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Rund 1,1 Millionen Deutsche entschieden sich im vergangenen Jahr für eine Fahrt auf einem Hochsee- oder Fluss- Kreuzfahrtschiff. Vor zehn Jahren unternahmen gerade einmal rund 401.000 Gäste eine Kreuzfahrt. Beliebte Reiseziele der deutschen Hochsee- Kreuzfahrten-Gäste 2007 waren das Mittelmeer, Nordland, die Ostsee, Westeuropa und die Atlantischen Inseln sowie die Karibik/USA und Übersee. Bei Fluss-Kreuzfahrten entschieden sich deutsche Urlauber im vergangenen Jahr vor allem für Reisen auf der Donau, dem Nil, Flüssen in Deutschland, Russland und der Ukraine, sowie in Frankreich und in den Benelux-Ländern.

Weitere interessante Informationen zum Kreuzfahrtenmarkt Deutschland 2007 enthält die gleichnamige DRV-Studie. Sie kann für 93 Euro zuzüglich Versandkosten über die Homepage des Branchenverbands unter www.drv.de in der Rubrik Shop/Publikationen bestellt werden. DRV-Mitglieder erhalten die Branchenanalyse zum Vorzugspreis von 69 Euro zuzüglich Versandkosten.

Initiiert vom DRV-Schifffahrtsausschuss ist am 31. März die Woche der Kreuzfahrt '08 gestartet. Während dieser einzigartigen Aktionswoche präsentieren zahlreiche Kreuzfahrt-Anbieter die Vielfalt der Reiseform. Verbraucher können noch bis zum 5. April spezielle - nur während der Kreuzfahrtwoche - im Reisebüro buchbare Angebote erhalten und bei einem Super-Gewinnspiel mit Reise- und Sachpreisen im Gesamtwert von über 200.000 Euro mitmachen. Weitere Infos unter www.kreuzfahrtwoche.de.