Story Box-ID: 389683

drom fragrances GmbH & Co. KG Oberdiller Str. 18 82065 Baierbrunn, Deutschland http://www.drom.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Reppert +49 89 99019711
Logo der Firma drom fragrances GmbH & Co. KG
drom fragrances GmbH & Co. KG

Parfümeur im Portrait: Kevin Verspoor von drom fragrances

(lifePR) (Baierbrunn, )
Vom Gewinn des ersten Indie FIFI Awards zum Podiumsgast beim 'Elements Showcase', dem ersten Indie Fragrance Event - dieses Jahr war für Kevin Verspoor, Parfümeur bei drom fragrances, ein einzigartiger Wirbelsturm. Jetzt tritt er bei der hochkarätigen Veranstaltung Pop Your Cork! der Frangrace Foundation als Parfümeur ins Rampenlicht. Dort sind die Duftpioniere aufgefordert, eine der aufstrebenden Regionen zu wählen und dementsprechend einen Duft samt begleitendem Essen und Wein zu kreieren. "Ich habe mich für Ägypten entschieden, das mich als Parfüm-Hauptstadt der Antike schon immer gefesselt hat", sagt Kevin Verspoor. "Dieselben Rohstoffe, die wir heute in unseren Düften verarbeiten, nutzten die Ägypter bereits vor 3.000 Jahren. Sie waren die erste Gesellschaft, die täglich Parfüms anwendeten und das ist absolut faszinierend."

Als Kind im mittleren Westen der USA aufgewachsen, war es schon früh offensichtlich, dass es Kevin Verspoor bestimmt war, Parfümeur zu werden. Er erinnert sich, dass seine ältere Schwester ein Duftfanatiker war und sie gemeinsam ein Spiel hatten, das sie "Perfume Factory" nannten. Dabei sprühten sie die Parfüms ihrer Mutter auf Taschentücher und versuchten zu erraten, welcher Duft es war. Kaum erwachsen, zog Kevin Verspoor nach New York City, um seiner Leidenschaft für die Feinparfümerie zu folgen. Er machte seinen Abschluss beim F.I.T.'s Cosmetics and Fragrance Marketing Program und arbeitete später als Parfümeur bei Symrise und sammelte Erfahrung. Danach war er bei Fragrance Resources tätig, bis er 2008 ins Team von drom fragrances wechselte.

"Ich liebe es in einem Umfeld zu arbeiten, das unzählige Formen der Inspiration bereithält und mir erlaubt, absolut kreativ zu denken", sagt Kevin Verspoor. Auch sein begeistertes Interesse für die Natur und Pflanzenkunde ist ihm Inspiration und spielt in seine Duftentwicklungen hinein. Zudem befasst er sich leidenschaftlich mit Mixturen, was er seinem Großvater zu verdanken hat, der großartige Cocktails mixte. Er arbeitete während der Prohibition für einen Catering Service, der von zwei Barkeepern mit Erfahrung vor dem Alkoholverbot gegründet wurde. "Ich erinnere mich, wie ich meinem Großvater dabei zusah, wenn er bei jedem Familientreffen Martinis rührte und Daiquiris schüttelte", berichtet Kevin Verspoor. "Das Mixen ist der Parfümerie sehr ähnlich und es wurde mein großes Hobby; ich hatte viel Spaß, es zu lernen." Tatsächlich kann man Kevin Verspoor häufig bei der Demonstration seiner Mixkünste auf zahlreichen drom Events hinter der Bar beobachten.

Ob er einen Duft für den Massenmarkt oder ein unabhängiges Nischenparfüm kreiert - sein Anspruch ist immer derselbe: Der Duft soll tragbar sein. Kevin Verspoor, der namhafte Parfüms für Odin New York und Perry Ellis entwickelte, liebt es, wenn seine Düfte die Nutzer erfreuen. "Sie sollten ungezwungen und sympathisch riechen und zugleich eine Ecke haben, die einlädt zu probieren." Kevin Verspoor kann sich zudem brüsten, ein vielseitiger Parfümeur ohne Fixierung auf eine Kategorie zu sein - vergleichbar mit Parfümeuren in früheren Jahren, die auch alle Arten der Dufterstellung kannten. Große klassische Parfüms wie Guerlain Jicky und das original Houbigant Fougère Royale haben Kevin Verspoor beeinflusst und seine Liebe zu den Fine Fragrances ist auch in seinem Zuhause sichtbar. Seit er in den 20ern ist, hat er mehr als 1.000 antike Parfümflakons gesammelt. Dieser Parfümeur von drom nimmt seine Arbeit als viel mehr als einen Beruf - es ist seine Passion und wird spürbar in seinen Fragrances und seinem Erfolg.

drom fragrances GmbH & Co. KG

Außergewöhnliche Düfte zu entwickeln und diese erlebbar zu machen ist das erklärte Ziel von drom. Mit Kreativcentern in Europa, USA, Brasilien und China und einer hochmodernen, globalen Organisation betreut das Unternehmen führende Markenhersteller auf der ganzen Welt. drom fragrances hat seine innovative Leidenschaft in der Firmenphilosophie verankert und erzielt mit zukunftsweisenden Kreationen immer wieder neue Erfolge.

So gelang es drom, absolut sorten- und naturreine Öle zu entwickeln und als pureganic® zu patentieren. Deutlich wahrnehmbar differenzieren sich diese olfaktorisch von konventionellen Aromaölen und entsprechen damit dem aktuellen Trend zu Naturkosmetik. Getreu dem Motto "be different!" präsentieren sich auch das New Yorker 'Fine Fragrance Studio' und der hohe Anteil Kreativer bei drom. Über alle Kulturgrenzen hinweg ist drom weltweit vernetzt und verwendet modernste Kommunikationstechnologien. Diese und viele andere Parameter machen drom zu einem innovativen Partner - kreativ, schnell und beweglich. drom wird als Familienunternehmen in dritter Generation von den Brüdern Dr. Andreas und Dr. Ferdinand Storp geführt. Mit rund 100 Millionen US-Dollar Umsatz und 420 Mitarbeitern ist drom weltweit einer der Top Ten Hersteller von Duftstoffen. Für etwa 400 Kunden, die überall auf der Welt zu Hause sind, entwickeln droms Parfümeure im Schnitt mehr als 100 Düfte pro Tag. Neben Fine Fragrance (Feinparfümerie) kreiert drom auch Düfte für die Bereiche Cosmetics & Toiletries, Hair und Home Care, aber auch für Zukunftssegmente wie Multimedia & Entertainment. Hightech-Produktionswerke in Europa, USA, China und Brasilien, sowie Repräsentanzen und Tochtergesellschaften auf allen relevanten Kontinenten sorgen für Kundennähe und eine jährliche Produktionskapazität von rund 35 000 Tonnen. Durch einheitliche Produktionsstandards stellt drom seinen hohen Qualitätsanspruch weltweit sicher.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten