Story Box-ID: 34878

Driver & Bengsch AG - Holding Viktoriastr. 8 25524 Itzehoe, Deutschland http://www.driverbengsch.de
Ansprechpartner:in Henryk Deter +49 611 20585513
Logo der Firma Driver & Bengsch AG - Holding
Driver & Bengsch AG - Holding

Driver & Bengsch AG gibt vorläufige Geschäftszahlen 2007 bekannt

(lifePR) (Itzehoe, )
.
- Deutlicher Zuwachs bei Provisionserträgen um 20,5 % auf TEUR 12.710
- Stabiles Provisionsergebnis für das Gesamtjahr 2007 erreicht
- Steigerung der Konten und Depots um 27,2 %

Der börsennotierte Finanzdienstleister Driver & Bengsch AG (WKN ADCB88, ISIN DE000ADCB888) veröffentlicht seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007. Demnach erwirtschaftete der Driver & Bengsch-Konzern Provisionserträge von TEUR 12.710, eine Steigerung von über 20 % im Vergleich zum Vorjahr (TEUR 10.551). Wie erwartet, lag das Provisionsergebnis von TEUR 9.075 im Jahresvergleich auf etwa stabilem Niveau (Vorjahr: TEUR 8.569). Zurückzuführen ist das gleichbleibende Ergebnis auf die mit dem wachsenden Kundenstamm einhergehenden Zinssubventionen, die zu einem Anstieg der Provisionsaufwendungen auf TEUR 3.635 (Vorjahr: TEUR 1.982) führten.

Zur Verstärkung des Vertriebs wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr unter anderem für den Aufbau der Tochtergesellschaft Driver & Bengsch Private Finance GmbH zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, so dass sich der Personalaufwand von TEUR 2.410 im Vorjahr auf TEUR 3.586 deutlich erhöhte. Die anderen Verwaltungsaufwendungen konnten von TEUR 4.799 auf TEUR 4.483 reduziert werden, obwohl im Jahresverlauf zusätzliche Aufwendungen für interne und externe Prüfungen sowie Kosten für die Anpassung aller Prozesse an die neue Finanzmarktrichtlinie MiFId entstanden. Insbesondere die erhöhten Personalaufwendungen, die eine entscheidende Grundlage für das künftige Wachstum sind, führten zu einem niedrigeren Konzernjahresüberschuss von TEUR 171 (Vorjahr: TEUR 927). Demgegenüber steht eine Steigerung der Zahl der Konten und Depots um 27,2 % auf nunmehr 38.477 (31.12.2006: 30.248). In den Einlage- und Wertpapierbeständen verbuchte der Driver & Bengsch-Konzern eine Steigerung um 37,2 % auf insgesamt EUR 778 Mio. (Vorjahr: EUR 567 Mio.).

Für die neue Tochter Driver & Bengsch Private Finance GmbH, die aus einer Verschmelzung der beiden Töchter Versicherungsmakler Gebrüder Hansen GmbH und Meridio Direkt GmbH sowie einer anschließenden Umfirmierung entstand, wurde ein Vertriebsnetz mit externen Partnern aufgestellt. Dadurch wird zukünftig die Vermittlung der gesamten Produktpalette deutschlandweit erfolgen können. Gleichzeitig erreicht der Konzern mit der neuen Tochtergesellschaft weitere Zielgruppen und schärft damit sein Profil als schlagkräftiger, umfassender Finanzdienstleister.

Carsten Bengsch, Vorstand der Driver & Bengsch AG, ist zufrieden mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2007: "Unseren bewährten Beratungsansatz und unsere Produktpalette passen wir kontinuierlich an die Bedürfnisse des Marktes an. Nach der Umstellung interner Prozesse in der zweiten Jahreshälfte 2007 werden wir uns im neuen Geschäftsjahr voll auf die Beratung unserer Bestands- und Neukunden hinsichtlich ihrer Vermögensanlage konzentrieren. Insbesondere im Blick auf die ab 2009 in Kraft tretende Abgeltungssteuer sind wir zuversichtlich, dass unsere Fonds-Produkte Anklang im Markt finden werden. Auch durch unser neues Vertriebsstandbein, die Driver & Bengsch Private Finance GmbH, erwarten wir eine positive Entwicklung für das Gesamtjahr 2008."

Der Geschäftsbericht wird voraussichtlich am 2. April 2008 auf der Firmenwebseite www.driverbengsch.de im Bereich "Investor Relations" veröffentlicht werden.

Driver & Bengsch AG - Holding

Das Unternehmen mit Sitz in Itzehoe (Schleswig-Holstein) geht zurück auf die 1996 von André Driver und Carsten Bengsch gegründete d&b Finanz- und Versicherungsmakler mbH. Heute ist die Driver & Bengsch AG als Holding die Muttergesellschaft von vier operativ täti-gen Tochtergesellschaften, namentlich der Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch AG, der Driver & Bengsch Private Finance GmbH, der Global Master Asset Management GmbH und der Kredit-Service-Plus GmbH. Diese fünf Gesellschaften bilden gemeinsam die Driver & Bengsch-Gruppe, für die insgesamt 65 Mitarbeiter tätig sind (Stand: 31.12.2007). Als Kernstück der Gruppe kann die Tochtergesellschaft Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch AG bezeichnet werden. Es handelt sich bei dieser Tochter um ein Finanz-dienstleistungsunternehmen mit den Kerngeschäftsfeldern Vermittlung von Tages-geldkonten, Wertpapierberatung sowie Vermögensverwaltung. Das Wertpapierhandelshaus, dessen Kundenfokus auf Privatanlegern mit einem Anlagevermögen von EUR 15.000 bis EUR 300.000 liegt, verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes und profitables Kundenwachstum. Seit Januar 2007 bietet der Konzern über seine Tochter Kredit-Service-Plus GmbH (KSP) die Vermittlung von Ratenkrediten, Baufinanzierungen, Leasing sowie Kreditkarten an. Die seit Dezember 2006 operativ tätige Global Master Asset Management GmbH (GMAM) hat sich auf die Emittentenberatung (Corporate Finance) spezialisiert. Über die Driver & Bengsch Private Finance GmbH plant der Konzern kurzfristig seine hohen Cross-Selling-Potenziale nutzen zu können, indem externe Vertriebspartner zur gesamten Driver & Bengsch-Produktpalette mit Ausnahme der Wertpapierberatung bundesweit vor Ort beraten.

Holding-Webseite & Informationen zur Aktie: http://www.driverbengsch.de
Wertpapierhandelshaus Driver & Bengsch AG: http://www.d-b.de