Standing Ovations zum Abschluss der Grossbritannen-Tournee

Basingstoke (lifePR) ( Dresden, )
Zum Abschluss ihrer 7-tägigen Großbritannien-Tournee gastierte die Dresdner Philharmonie in der geschichtsträchtigen Colston Hall von Bristol. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Michael Sanderling begeisterten die Musiker mit Werken von Prokofjew, Chatschaturjan und Dvorák. Ein besonderer Moment der Tournee bescherte Mikhail Simonyan (Violine) in diesem letzten Tourneekonzert: er widmete seine Zugabe Prof. Peter Krauß, der nach 43 Dienstjahren sein letztes Konzert gespielt hat.

Die Tournee führte das Orchester zuvor nach Edinburgh, Manchester, in Dresdens Partnerstadt Coventry, nach Nottingham und Basingstoke. Ein Höhepunkt der Tournee war das Konzert in der ausverkauften Cadogan Hall in London, bei dem die Geigerin Sarah Chang mit ihrer Interpretation von Samuel Barbers Konzert für Violine für standing ovations sorgte.

Das Konzert in der Bridgewater Hall in Manchester wurde von BBC 3 am 23. Oktober ab 19.30 Uhr live übertragen. Auf der Internetseite des BBC 3 kann man dieses Konzert noch einmal erleben:

http://www.bbc.co.uk/...
So 21. 10. 2012 - Mo 29. 10. 2012 Gastspiel Vereinigtes Königreich

22. Oktober | Edinburgh
23. Oktober | Manchester
24. Oktober | Coventry
25. Oktober | Nottingham
26. Oktober | London
27. Oktober | Basingstoke
28. Oktober | Bristol

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel »Egmont« f-Moll op. 84

SAMUEL BARBER
Konzert für Violine und Orchester op. 14

ANTONIN DVOŘÁK
Sinfonie Nr.9 e-Moll op. 95 »Aus der neuen Welt«

SERGEJ PROKOWJEW
Szenen aus dem Ballett »Cinderella«

ARAM CHATSCHATURJAN
Konzert für Violine und Orchester d-Moll

JOHANNES BRAHMS
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56 a

PETER TSCHAIKOWSKY
Sinfonie Nr. 6 »Pathétique« h-Moll op. 74

Chefdirigent Michael Sanderling
Sarah Chang | Violine
Mikhail Simonyan | Violine

www.dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.