Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

"... IN LIEBE VERWANDELT" - Doppel-Debüt und Rückkehr bei der Dresdner Philharmonie

Kritiker würdigen das Talent Eric Le Sages für poetische Phrasierung und die Intelligenz, mit der er musikalische Strukturen liest. Längst gilt der französische Pianist als einer der führenden Musiker seiner Generation. Die Bandbreite seines musikalischen Interesses und auch die Hingabe zu weniger Bekanntem machen sein Repertoire außergewöhnlich und brachten schon so manche wunderbar inszenierte Trouvaille hervor. Der japanische Dirigent Kazuki Yamada steht dem in Nichts nach. Als Gewinner des 51. Internationalen Wettbewerbs für Junge Dirigenten in Besançon und des Idemitsu Music Prize 2011, der bedeutendsten Auszeichnung für junge Künstler in Japan, zeigt er nun auch auf Europas Bühnen sein außerordentliches Können. Zusammen bilden sie eine in klanglicher und struktureller Klarheit vollkommene Symbiose und begehen nun bei der Dresdner Philharmonie ein Doppel-Debüt im Rahmen des 1. Zyklus-Konzertes. Auf dem Programm stehen klangvolle Film-Musiken von Toru Takemitsu, das wunderbar lyrische Klavierkonzert von Francis Poulenc und die berühmte Sheherazade, Rimski-Korsakows sinfonische Dichtung nach »1001 Nacht«. Auch hier etwas Besonderes: Konzertmeister Wolfgang Hentrich gibt nach einem Jahr Abwesenheit von Dresden seinen »Einstand« und spielt das Violinsolo, das in dem Werk die Märchenerzählerin darstellt.

Sa 24. 09. 2011 | 19:30 Uhr
So 25. 09. 2011 | 19:30 Uhr
Kulturpalast, Festsaal

1. Zyklus-Konzert