Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Woldt +49 351 4866202

Fundstücke - Ausstellung im Kulturpalast zum 150-jährigen Jubiläum der Dresdner Philharmonie

Ab sofort bis zum Ende ihres Jubiläumsjahres 2020 präsentiert die Dresdner Philharmonie in einer Ausstellung Fundstücke aus ihrem Archiv. Die Inhalte der Ausstellung wechseln im Lauf des Jahres und sind verschiedenen Themen der Philharmoniegeschichte gewidmet, so u. a. der Dresdner Philharmonie und ihrem Publikum, dem Orchester und seinen Reisen und der bisher wenig erforschten Geschichte des Orchesters in der Zeit des Nationalsozialismus.

Zu Beginn wird unter dem Titel "(Klang-)Räume" die Geschichte der verschiedenen Spielstätten des Orchesters vom Gewerbehaussaal bis zum Kulturpalast erzählt.
Parallel dazu sind im 1. Zwischengeschoss historische Programme und Plakate der Dresdner Philharmonie ausgestellt, die sich jeweils auf das aktuelle Ausstellungsthema beziehen.

Ort: Kulturpalast, Foyer im 1. Obergeschoss, Westseite (Ausstellung), 1. Zwischengeschoss (Plakate)
Der Eintritt ist frei.
Zu besichtigen zu den regulären Hausöffnungszeiten Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr und im Rahmen von Veranstaltungen im Konzertsaal.