lifePR
Pressemitteilung BoxID: 510044 (Dresdner Philharmonie)
  • Dresdner Philharmonie
  • Schloßstraße 2
  • 01067 Dresden
  • http://www.dresdnerphilharmonie.de
  • Ansprechpartner
  • Barbara Temnow
  • +49 (351) 4866-763

Erfolgreiche Rückkehr von Südamerika-Tournee

Eine beeindruckende Visitenkarte Dresdner Klangkultur und ein restlos begeistertes Publikum

(lifePR) (Dresden, ) Mit einem glanzvollen Abschlusskonzert im Teatro Municipal von Rio de Janeiro beendete die Dresdner Philharmonie ihre erfolgreiche Tournee durch Argentinien, Uruguay, Chile und Brasilien. Im Gepäck waren Werke von Lutoslawski, Beethoven, Brahms, Widmann und Mendeslssohn-Bartholdy. Stetig ausverkaufte Häuser und die temperamentvolle Begeisterung der Zuhörer bestätigten eine richtige Programmwahl und professionelles, entspanntes Musizieren der Dresdner. Begleitet wurden sie von Carolin Widman, die u.a. mit Con Brio, einer 2008 von ihrem Bruder Jörg Widmann komponierten Konzertouvertüre für Orchester, sowie Violinkonzerten von Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy brillierte.

Die Stimmführer der Dresdner Philharmonie hielten mehrfach Meisterklassen ab und unterrichteten Schülerinnen und Schüler verschiedener Alters- und Leistungsstufen. Sprachbarrieren verschwanden durch das gemeinsame musizieren. Flankiert wurde die Tournee von Aktivitäten der Dresden Marketing Gesellschaft sowie der Deutschen Zentrale für Tourismus, die bei ausgewählten Konzerten mit örtlichen Vertretern aus Kultur und Tourismus zusammentrafen.

In Dresden begrüßt das Orchester sein Publikum dann am 20. September im Albertinum zur Saisoneröffnung der Spielzeit 2014/15. Chefdirigent Michael Sanderling dirigiert Werke von Tschaikowsky, Lutosławski und R. Strauss. Am Klavier erleben Sie Martin Helmchen, den neuen Artist in Residence der Dresdner Philharmonie.

Website Promotion