"Die Walküre" - Marek Janowski mit Oper konzertant im Kulturpalast

Marek Janowski / Copyright: Oliver Killig (lifePR) ( Dresden, )
Wagner kompakt: Marek Janowski bringt den ersten Aufzug aus Richard Wagners "Walküre" konzertant auf die Bühne des Kulturpalasts. Das Werk erklingt in Kombination mit Alban Bergs "Drei Orchesterstücken" und Anton Weberns Idyll für Orchester "Im Sommerwind".

Marek Janowski, neuer Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Dresdner Philharmonie, setzt mit diesem Konzert seine konzertanten Opernaufführungen mit dem Orchester fort. Der erste Aufzug aus Richard Wagners opulentem Musikdrama "Die Walküre" steht exemplarisch für Wagners Qualitäten als Komponist, Librettist und Theaterreformer. Er bringt in konzentrierter Form die wesentlichen musikalischen und musikdramatischen Ideen seines Schöpfers zur Geltung. Marek Janowski ist ein weiteres Mal als einer der erfahrensten Wagner-Dirigenten unserer Zeit zu erleben.

Richard Wagner gab entscheidende Impulse für den Aufbruch in die Moderne um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Insofern liegt es nahe, seine Musik mit zwei Werken von Vertretern der Zweiten Wiener Schule zu kombinieren, die diesen Aufbruch nachvollziehen lassen. "Im Sommerwind" ist ein frühes Werk Anton Weberns, der mit dieser Sinfonischen Dichtung unmittelbar an Liszt und Wagner anknüpft. Die Orchesterstücke op. 6 von Alban Berg sind hingegen ein exemplarisches Werk des frühen Expressionismus und wirken wie in Klang gebannte Vorahnungen kommender Katastrophen.

Mit Camilla Nylund als Sieglinde, Christopher Ventris als Siegmund und Franz-Josef Selig hat sich Marek Janowski erfahrene Wagner-Solisten zur Seite geholt.

Tickets ab 18 Euro (Schüler und Studierende 9 Euro) können über den Ticketservice der Dresdner Philharmonie und an den Abendkassen erworben werden.

Programm:
21. September 2019, Samstag, 19.30 Uhr
22. September 2019, Sonntag, 18.00 Uhr
Kulturpalast, Konzertsaal

Oper konzertant
Walküre

Anton Webern
"Im Sommerwind"
Idyll für Orchester (1904)

Alban Berg
Drei Orchesterstücke op. 6 (1914)

Richard Wagner