Die Drei Konzertmeister der Dresdner Philharmonie würdigen einen bedeutenden Vorgänger

Wolfgang Hentrich / Copyright Mathias Bothor
Am 8. Februar 2012 wird im großen Saal des Hygiene-Museums Dresden ein Konzert zu Ehren des Konzertmeisters der Dresdner Philharmonie aus den Jahren 1924 - 1927, Stefan Frenkel, stattfinden. Er war nicht nur ein berühmter Geiger, sondern hinterließ auch einige Kompositionen, vorrangig für Violine. Darüber hinaus galt er als ein großer Förderer der damaligen Zeitgenössischen Musik. So war er in seiner Dresdner Zeit Protagonist eines Konzertzyklus', der "Neue Musik" vorstellte. Anknüpfend daran werden bei dem Konzert am 8. Februar die drei Konzertmeister der Dresdner Philharmonie Wolfgang Hentrich, Heike Janicke und Ralf-Carsten Brömsel zwei Werke von Stefan Frenkel selbst, eine Vivalidi-Bearbeitung und Werke der damaligen "Neuen Musik" zusammen mit dem Philharmonischen Kammerorchester unter Leitung von Wolfgang Hentrich spielen.

Mi 08. 02. 2012 | 20:00 Uhr
Philharmonie im Museum
Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Dresdner Abende: Hommage an Stefan Frenkel