Ansprechpartner:in Herr Mario Krause +49 163 7304061

"Brücken bauen, gemeinsam singen" - Das 7. Internationale Kinderchorfestival präsentiert Dresden als weltoffene Musikstadt

Kinderchöre aus Serbien, Georgien, Armenien, Südafrika und Kanada mit ihrem Gastgeber, dem Philharmonischen Kinderchor Dresden, sind in einem vielfältigen Programm zu erleben, das sowohl Einblicke in die Kulturen der Gastländer ermöglicht als auch Groß und Klein vereint, um sich in der gemeinsamen Sprache Musik zu verständigen und kennen zu lernen. Das Kinderchorfestival findet seit 2006 im Zweijahres-Rhythmus statt und steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange.

In enger Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie ist in diesem Jahr das Eröffnungskonzert erstmals wieder im Kulturpalast zu erleben (27. April). Darüber hinaus sind mit dem Internationalen Symposium „Die Stimme erheben“ und einem gemeinsamen Konzert von Dresdner Schulchören unter der Leitung von Chordirektor Prof. Gunter Berger einige Neuerungen im Programm. Workshops, Begegnungskonzerte und gemeinsame Ausflüge sind Bestandteile eines dicht gefüllten Programms, das einen besonderen Charakter durch die enge Zusammenarbeit mit Dresdner Schulen erhält, die in Patenschaften die Unterbringung und Betreuung der Gastchöre organisieren. Der musikalische Höhepunkt ist für Teilnehmer und Gäste gleichermaßen das gemeinsame Abschlusskonzert aller Chöre in der Dresdner Frauenkirche, bei dem Christoph Hillers „The Journey of a Quiet Thought“ seine Uraufführung erlebt (1. Mai).

Das Festival, das die Dresdner Philharmonie als Kooperationspartner unterstützt, wird von seinem Trägerverein, dem Internationales Kinderchorfestival Dresden e. V., ehrenamtlich organisiert. Das Team des Vereins arbeitet mit viel Engagement daran, die siebente Ausgabe des Festivals zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen. Das Kulturamt der Stadt Dresden fördert die Veranstaltung ebenso wie die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Weitere Partner und Förderer finden Sie unter http://www.kinderchorfestival-dresden.de/partner.

Teilnehmende Chöre 2018
-        Philharmonischer Kinderchor Dresden, Gastgeber
-        Tipfuxeni Youth Project aus Hazyview, Südafrika
-        Little Singers of Armenia Choir aus Yerevan, Armenien
-        Children's Choir "Zvezdice" aus Leskovac, Serbien
-        Shumayela – Kokopelli Choir Association aus Edmonton, Kanada
-        Jugend- und Kinderchor "Tutarchela" aus Rustavi, Georgien

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter:
http://www.kinderchorfestival-dresden.de & http://www.facebook.com/Kinderchorfestival

Tickets für das Eröffnungskonzert sind online über www.kinderchorfestival-dresden.de und über den Ticketservice der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast sowie an der jeweiligen Abendkasse erhältlich. Tickets für das Abschlusskonzert sind beim Ticketservice der Stiftung Frauenkirche (Georg-Treu-Platz 3, Tel. (0351) 656 06 701, ticket@frauenkirche-dresden.de) und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse zu erwerben. Der Eintritt für die Begegnungskonzerte ist frei, dafür wird um Spenden gebeten.

26.04.2018
Vormittag
Workshop zum musikalischen Kennenlernen in der Aula des Berufsschulzentrums für Technik

19:00 - 21:00 Uhr (Sonderkonzert)
Südafrika zu Gast
Begegnungskonzert mit Schülern der gastgebenden Laborschule Dresden
Friedenskirche Dresden-Löbtau
Wernerstrasse 32, 01159 Dresden

19:00 - 21:00 Uhr (Sonderkonzert)
Armenien zu Gast
Der Junge Chor des Weißeritzgymnasiums Freital lädt mit seinen Gästen, den Little Singers of Armenia, zum Konzert ein.
Christuskirche Freital – Deuben
An der Kirche 10, 01705 Freital

19:30 - 21:30 Uhr (Sonderkonzert)
Kanada zu Gast