Story Box-ID: 743201

Drachenhaus Verlag Holgenburg 6 73728 Esslingen, Deutschland http://www.drachenhaus-verlag.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Nora Frisch +49 176 24001350
Logo der Firma Drachenhaus Verlag
Drachenhaus Verlag

05.04. Picknick und Papierpullover: Das chinesische Totengedenkfest Qingming Jie

(lifePR) (Esslingen, )
Der heutige Tag ist in China den Verstorbenen gewidmet – es ist der Tag des Totengedenkfestes Qingming Jie. An diesem Feiertag bringen die Chinesen die Gräber ihrer Ahnen auf Hochglanz und schmücken sie mit Blumen und Gegenständen, die den Toten zu Lebzeiten wich'g waren. Auch kalte Speisen werden häufig als Gabe mitgebracht, wobei sich die Lebenden dann auch gerne zu einem Picknick auf den Gräbern niederlassen, das sie im Beisein ihrer sich im Jenseits befindlichen Angehörigen einnehmen.

Außerdem werden Weihrauchstäbchen angezündet und Totengeld verbrannt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um echtes Geld, sondern um Papiergeld und andere materielle Güter wie Autos, Häuser, i-phones oder Kleidung aus Papier, die man bei den zahlreichen Straßenhändlern rund um die Friedhöfe erwerben kann. Indem man diese Sachen auf den Gräbern verbrennt, schickt man sie seinen Lieben zum Gebrauch ins Totenreich. Und um ihnen läs'ge böse Geister vom Hals zu halten, wurden früher sogar Böller auf den Gräbern angezündet.

Mehr zu chinesischen Festen, Ritualen und Gebräuchen finden sie in unserem Titel: "Notizen zum Alltag in China" von Nora Frisch/ Gregor Körting Hardcover, 142 Seiten

88 Abbildungen
Format: 13 x 18 cm
€ 20,00 (D)/ € 20,50 (A)