PB3C GmbH Rankestraße 17 10789 Berlin, Deutschland http://www.pb3c.com
PB3C GmbH

ALT & KELBER verkauft hundertste Wohnung

(lifePR) (Berlin, )
Die ALT & KELBER Immobiliengruppe hat die hundertste von insgesamt 670 Mietwohnungen in den Grazer Gärten in Berlin verkauft. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt bei etwa 1.000 Euro pro Quadratmeter. Mit der umfassenden Sanierung der Bestände wurde im Jahr 2005 begonnen. Die Vermarktung der vermieteten Wohnungen – vorzugsweise an Mieter und deren Angehörige – startete ALT & KELBER im Oktober desselben Jahres. Bei den Wohneinheiten handelt es sich um die Bestände des Kooperationspartners Conwert im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Die Wohnungen werden in erster Linie von Käufern erworben, die selbst darin einziehen. „Für Kapitalanleger, die im selben Bestand Wohnungen erwerben, ist die hohe Selbstnutzerquote ein positives Zeichen, denn sie belegt, dass die Bewohner gern dort wohnen. Es ist daher zu erwarten, dass die Kapitalanleger für ihre Eigentumswohnung leicht Mieter finden“, sagt Jürgen F. Kelber, Geschäftsführer der ALT & KELBER Immobiliengruppe. Bei der Vermarktung setzt das Immobilienunternehmen aus Heilbronn auf eine aktive Ansprache. „Im ersten Schritt wollen wir wissen, welche Wünsche der Interessent hat, um daraus ein persönliches Interessenprofil erstellen zu können. In den Gesprächen, die wir dazu führen, sind wir darauf bedacht, dass der Kaufinteressent eigene Ideen einbringt“, so Jürgen F. Kelber. Dabei kann der Kaufinteressent sowohl auf die Grundrissgestaltung als auch auf die Ausstattung der Wohnung Einfluss nehmen. Durch entsprechende bauliche Anpassungs-maßnahmen wie beispielsweise die Zusammenlegung von Wohnungen ist es zudem möglich, die absolute Wohnfläche an den Bedarf des jeweiligen Interessenten anzupassen. „Mit diesem Ansatz stoßen wir beim Berliner Markt auf reges Interesse, da viele Wohnungen in der Hauptstadt für heutige Ansprüche oft zu klein und ungünstig geschnitten sind“, so Kelber.

Das vorliegende Profil wird zunächst mit den im Bestand befindlichen Wohnungen abgeglichen, um zu prüfen, ob die Bedürfnisse des Kunden erfüllt werden können. Stellt sich heraus, dass es keine Übereinstimmungen mit vorhandenen Wohnungen gibt, so werden Zusammenlegungsvarianten erarbeitet, die den Bedürfnissen des Kaufinteressenten entsprechen. Für einen möglicherweise notwendigen Umbau der Wohnungen stehen eingespielte Handwerker und Lieferanten zur Verfügung, von deren Qualität man sich in der Musterwohnung überzeugen kann.

Sowohl für Käufer einer Wohnung, als auch für Mieter, die innerhalb des Bestands umziehen wollen, um ihre persönliche Wohnsituation zu verändern, bietet ALT & KELBER einen Umzugsservice an. „Mit diesem Service wollen wir den Aufwand für unsere Kunden reduzieren“, sagt Kelber. Der angebotene Service umfasst neben der Vorbereitung und Organisation des eigentlichen Umzugs auch Hilfestellung bei der Erledigung von damit zusammenhängenden Behördengängen, beispielsweise die An- beziehungsweise Ummeldung beim Einwohnermeldeamt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten