Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 89 3197610

Provisorien aus TempBase® Perfekt

Nicht für immer, aber für mehr Sicherheit

Die Zähne des Menschen müssen täglich Höchstleistungen vollbringen. Während eines Lebens werden mit ihnen etwa 18 Tonnen Lebensmittel zerkaut. Hierbei treten in der Regel Kräfte von 20 bis 30 Newton, bei Knirschern und Pressern sogar bis zu 800 Newton auf. Müssen natürliche Zähne durch eine Restauration ersetzt werden, ist häufig zunächst eine provisorische Versorgung nötig. Und auch diese muss den mitunter gewaltigen Kaukraftbelastungen zuverlässig standhalten. Auf der sicheren Seite sind Anwender und Patienten mit dem Provisorienmaterial TempBase® von Dr. Ihde Dental.

Das Bis-Acryl-Composite TempBase® Perfekt für temporäre Kronen- und Brückenversorgungen zeichnet sich durch eine Biegebruchfestigkeit von 91,5 MPa und eine hohe Abrasionsfestigkeit aus. Dank der geringen Polymerisationsschrumpfung ist zudem eine genaue Passung der Provisorien gewährleistet. Die Abbindetemperatur liegt bei unter 38° C, sodass das Risiko einer Schädigung des vitalen Pulpagewebes bei der Provisorienherstellung durch die thermische Einwirkung quasi ausgeschlossen ist.

Der Anwender profitiert neben dem günstigen Materialpreis vor allem von dem besonders einfachen Handling. TempBase® Perfekt steht bequem in Automix-Kartuschen zur Verfügung, die das Provisorienmaterial in einer gleichbleibend homogenen 4:1-Mischung ausgeben. Beeinträchtigungen wie Luftblasen sowie Unter- oder Überdosierungen, die bei der manuellen Materialanmischung auftreten, entfallen.

Mit TempBase® Perfekt erstellen Behandler einfach, schnell und kostengünstig besonders stabile und belastbare Provisorien. Bis zur definitiven Versorgung können sich Patienten damit sicher fühlen.