Story Box-ID: 2115

Dr. Düdder Reisen GmbH Am Berg 2 52076 Aachen, Deutschland https://www.duedderreisen.de
Logo der Firma Dr. Düdder Reisen GmbH
Dr. Düdder Reisen GmbH

Individualität und Exotik. Reisetrends 2008: Blick in die Kristallkugel.

(lifePR) (Aachen, )
2007 ist das Jahr der Individualreise. Dieser Trend dürfte sich auch im nächsten Jahr fortsetzen. Dennoch deutet sich schon mit Beginn der diesjährigen Urlaubssaison an, dass die zarten Pflänzchen der letzten Jahre deutlich an Kraft gewinnen und sich aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs im nächsten Jahr zu handfesten Reisetrends entwickeln könnten.

Eines kann man schon jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen: 2008 wird die Reise maßgeschneidert. Der Grund ist darin zu sehen, dass eine wachsende Zahl der Reiseinteressierten dem Massentourismus entweder ablehnend gegenüber stehen oder aufgrund vergangener Erfahrungen heuer eine Individualreise bevorzugen. Diese volle Flexibilität lässt sich diese Gruppe dann auch etwas kosten. Bedingung dafür ist, dass der Anbieter den Reisenden entweder ein ausgefallenes oder aufregendes Reiseziel bietet und dabei dennoch immer ein Höchstmaß an Flexibilität und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten ermöglicht.

Aufgrund der demografischen Entwicklung, werden Luxusreisen auch 2008 angesagt sein. Dabei kann sich der Luxus vielschichtig zeigen; ob eine geruhsame Zugreise mit dem Eastern & Oriental Express durch Thailand oder Malaysia, oder eine Entdeckungsreise entlang den uralten Elefantenpfaden rund um das Okavango-Delta in Afrika, beide bedeuten für die Reisenden Luxus.

Bei den Kreuzfahrten zeichnet sich ab, dass nicht nur die klassischen Ozeankreuzfahrten zulegen, sondern dass besonders Flusskreuzfahrten durch Afrika oder Asien 2008 stark nachgefragt werden.

Wer es etwas abenteuerlustiger mag, greift auf eine Auto- oder Wohnmobilrundreise zurück. Diese Reiseform bietet natürlich eine größere Freiheit und gewährt gleichzeitig die tiefere Einblicke in das Reiseland. Besonders beliebt sind solche Rundreisen durch Länder, die mit Abenteuer, Wildheit und Natürlichkeit assoziiert werden, wie Australien, Neuseeland, Südamerika oder Afrika.

Für welche Reise sich die Urlauber auch entscheiden, der allumfassende Trend heißt Bausteinreise. Ob man einen entspannenden Badeurlaub oder eine actionlastige Safari bevorzugt, die Erwartung an den Reiseanbieter ist die gleiche, denn erwartet wird heute, dass alle Wünsche der Reisenden erfüllt werden. So ist es bei kundenfreundlichen Reisebüros möglich, verschiedene Reiseformen zu verbinden, um beispielsweise bei einer Fernreise einen Wellnessurlaub einzubinden oder um die gemeinsamen Vorzüge einer Rundreise sowie einer geführten Erkundungsreise zu verbinden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten