DK Neuerscheinungen zum Thema Natürlicher Lebensstil

Neue Ratgeber zur eigenen Herstellung von Pflege- und Heilprodukten und natürlichen Hausmitteln

9783831033300.jpg (lifePR) ( München, )
Immer mehr Menschen wollen wissen, was ihre Pflege- und Heilprodukte enthalten. Diese gleich selbst herzustellen liegt da nahe. Ätherische Öle lassen sich anhand einfacher Rezepturen zu vielfältigen Mitteln mischen. Sie haben sowohl heilende als auch pflegende Wirkungen und eigenen sich daher zur ganzheitlichen Behandlung von Geist, Körper und Seele. Das Buch Ätherische Öle für Körper und Seele bietet eine umfassende Einführung in das Thema. Grundlegende Infos erklären, aus welcher Pflanze das Öl gewonnen wird, welche Wirkung es hat und wie es angewendet werden kann. Zusätzlich werden Basisöle vorgestellt, die zur Mischung mit den ätherischen Ölen benötigt werden. Das Buch enthält über 30 Rezepte für Pflege- und Wellnessmittel – von Aromaöl-Mischungen über Duftkerzen bis zu Bade- und Pflegeprodukten – sowie Heilmittel zur Behandlung von mehr als 20 gesundheitlichen Beschwerden wie Sodbrennen, Erkältung oder Kopfschmerzen. Ob als Massageöl, Dampfinhalation oder Raumduft – die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, der Effekt stets wunderbar ausgleichend und erholsam.

Die eigene Herstellung von Hausmittel entspricht dem Trend des natürlichen Lebensstils. Man möchte den eigenen Körper und das eigene Heim nicht mit Chemikalien vergiften. Mit Kräutern, Gewürzen oder Früchten sind natürliche Mittel schnell und einfach selbst angefertigt. 1001 natürliche Hausmittel bietet dabei einen ansprechenden Zugang zu diesem Thema. Die Herstellung von Kräutertees, Salben, Wickeln und anderen Anwendungen für eine Vielzahl von häufig auftretenden Krankheiten und Beschwerden wie z.B. Kopf- und Rückenschmerzen und Verdauungsstörungen wird erläutert. Des Weiteren wird die Herstellung von Cremes, Masken, Shampoos, Massageölen, Reinigungsmilch, Peeling und Badezusätzen erklärt. Im Rahmen von Haus und Garten wird gezeigt, wie man Möbelpolituren, Reinigungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel usw. selbst herstellen kann. Für die Haustiere lernt man die Herstellung von gesunden Futterzusammenstellungen und Anwendungen gegen Krankheiten. Die beinhaltenden Rezepte und Tipps decken somit alle Lebensbereiche ab, sind schnell erfasst und noch schneller nachgemacht, und die Zutaten sind leicht erhältlich. Vom Putzen bis zur Schönheitspflege kann somit ein natürlicher Lebensstil eingehalten werden. Im Anhang findet der Leser ein Register der Pflanzennamen, ein allgemeines Register und nützliche Adressen und Lieferanten.