Dorfrocker Hoffeldstraße 8 97514 Oberaurach, Deutschland http://dorfrocker.de
Ansprechpartner:in Herr Thomann +49 170 8164294
Logo der Firma Dorfrocker

"Franken Helau" in besonderen Zeiten

Dorfrocker (mit Neuauflage ihres Faschingshits) in der bekannten BR-Sendung "Fastnacht in Franken" zu Gast

(lifePR) (Oberaurach, )
Fasching und Corona – passt das zusammen? Kann man fröhlich sein, wenn zeitgleich Existenzen bedroht sind und Leute mit dem Virus gesundheitlich zu kämpfen haben? „Gerade in einer solchen Zeit wie aktuell braucht es auch Humor und gute Laune“, so die Dorfrocker. Die Menschen hätten Sehnsucht nach der „Vor-Corona-Zeit“ als - noch vor einem Jahr – zum Beispiel auch Faschingsumzüge oder Büttensitzungen möglich waren. Deshalb hat das Party-Trio aus Franken passend zum Beginn der Fastnachts-Saison 2020 / 2021 am 11. November letzten Jahres ihre Aktion „Fastnacht United“ ins Leben gerufen. Mit dabei auch ein seit vielen Jahren bekanntes Aushängeschild der Fastnacht aus Franken Volker Heißmann in seiner Rolle als Witwe „Mariechen“ vom Duo „Waltraud und Marieche

Die Botschaft: Auch wenn alle auf Abstand gehen müssen, so ist man sich doch im „Faschingsspirit“ verbunden – auf digitalem Weg.

Die Idee war klar und die Botschaft kam an. Weit über hundert Menschen bzw. Faschingsvereine hätten sich beteiligt an der Aktion „Fastnacht United“ und haben Videos und Bilder von sich in närrischer Aktion geschickt, woraus die Dorfrocker einen Videoclip geschnitten haben. Grundlage dazu war der Faschingshit „Franken Helau“ der Dorfrocker, die ihren Song passenderweise neu aufgelegt und quasi „Corona-konform“ umgetextet haben. „Egal was auch Corona macht, ein bisschen Spaß muss sein“ heißt es da beispielsweise. „Wir waren absolut beeindruckt, wie viele Leute sich beteiligt haben“, so die Dorfrocker.

Auch der Fastnachtsverband Franken steht hinter der Aktion und hat die Dorfrocker nach ihrem Erfolg der Aktion in die deutschlandweit bekannte und beliebte BR Sendung „Fastnacht in Franken“ eingeladen.

„Das freut uns natürlich ,wie Sau‘. Wir waren vor etlichen Jahren bereits in der Sendung zu Gast, und hatten danach sehr viele positive Feedbacks der Leute erhalten“, so die Dorfrocker. Ihr selbstgeschriebener Song „Franken Helau“ mauserte sich seitdem zum wohl bekanntesten fränkischen Faschingsschlager, der in allen Regionen Frankens bei närrischen Veranstaltungen gesungen wird. „Wir haben ganz viele Anfragen von Leuten zu dem Song erhalten, Kapellen wollen das Lied nachspielen oder lokale Fastnachts-Akteure den Text auf ihren Ort umtexten“, so freuen sich die Dorfrocker über den Erfolg ihres Songs und erwarten durch die diesjährige Teilnahme an der Sendung einen erneuten Schub. „Wir sind gespannt, und werden natürlich selbst vor dem Fernseher sitzen“. Die BR-Show aus Veitshöchheim, die jährlich zuletzt um die 4 Mio. Zuschauer deutschlandweit erreichte, kann dieses Jahr erstmals nicht live stattfinden. Aufgrund der Corona Bedingungen entschieden sich die Verantwortlichen für eine Aufzeichnung.

FB: https://www.facebook.com/dorfrocker/
IG: https://www.instagram.com/dorfrocker_official/

Spotify: https://open.spotify.com/album/6OgcF8TzjUHeLtEvvf07Uw

I Tunes: https://music.apple.com/de/album/franken-helau-single/1549515451?l=de&ls=1&app=itunes&at=1001l5Q7&ct=273041