In 80 dm-Märkten Bestell- und Abholservice für Arzneimittel

dm baut Vorreiterrolle aus

dm-drogerie markt weitet nach erfolgreichem Test den Bestell- und Abholservice für apothekenpflichtige Medikamente in Kooperation mit der Europa Apotheek Venlo auf rund 80 Märkte aus. Viele Standorte in Nordrhein-Westfalen bis Ende September mit Pharma Punkt.

In rund 80 nordrhein-westfälischen dm-Märkten können Kunden demnächst apothekenpflichtige Medikamente bestellen und spätestens 72 Stunden später dort abholen. Damit vergrößert dm-drogerie markt das Einzugsgebiet seines gemeinsam mit der Europa Apotheek Venlo bislang in acht Testfilialen angebotenen Services. „Wir sehen dies als Ergänzung unserer Gesundheitskompetenz und freuen uns, diesen Service nun wesentlich mehr Kunden vor Ort anbieten zu können“, sagt dm-Geschäftsführerin Petra Schäfer. Die dm-Märkte, die ein Bestellterminal, den sogenannten Pharma Punkt erhalten, liegen rund um die Ballungsgebiete Düsseldorf, Duisburg, Essen und Oberhausen. Welche Märkte dies konkret betrifft, erfahren die Kunden im Internet unter www.dm-drogeriemarkt.de/....

Bestell- und Abholservice ist rechtens

Möglich geworden war die Wiederaufnahme des bereits im Sommer 2004 getesteten Services durch das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Nordrhein-Westfalen in Münster vom November 2006. Das Vertriebskonzept der Europa Apotheek Venlo verstoße weder gegen das Arzneimittel- noch gegen das Apothekenrecht, hieß es in der Begründung des Gerichts. „Bei der Zusammenarbeit mit der Europa Apotheek Venlo erbringt dm eine logistische Dienstleistung für seine Kunden“, erklärt Petra Schäfer.

Einfach im dm-Markt bestellen

Der Kunde füllt den im dm-Markt ausliegenden Bestellschein der Versandapotheke aus, steckt ihn – bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gemeinsam mit dem Rezept – in eine Bestelltasche und wirft diese in eine Bestellbox am Pharma Punkt. Spätestens 72 Stunden später kann der Kunde unter Vorlage des Abholscheins und seines Personalausweises das Paket mit den von der Europa Apotheek gelieferten Medikamenten im dm-Markt abholen. Alternativ geht die Lieferung an eine Wunschadresse. Die Bezahlung erfolgt per Bankeinzug oder Überweisung direkt an die Versandapotheke.

Positive Kundenresonanz

„In den acht dm-Märkten in Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und Viersen, die diesen Service seit Dezember 2006 anbieten, zeigten die Kunden schnell eine positive Resonanz“, sagt Petra Schäfer und ergänzt: „Dies gab den Ausschlag dafür, den Bestell- und Abholservice weiter auszubauen.“ Dabei profitieren die Kunden von Preisvorteilen: Bei allen nicht rezeptpflichtigen Produkten ist eine Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent möglich. Bei rezeptpflichtigen Medikamenten garantiert die Versandapotheke einen Bonus von mindestens 2,50 Euro und maximal 15 Euro pro Präparat.

Gesundheitsexperten prüfen Bestellung

Bei jeder Bestellung kontrollieren die Gesundheitsexperten der niederländischen Versandapotheke, ob die Medikamente miteinander harmonieren oder Wechselwirkungen vorliegen. Zusätzlich erfolgt eine Prüfung auf Alter und Geschlecht des Patienten. Wenn der Kunde Fragen zu einem Arzneimittel oder seiner Bestellung hat, kann er sich über eine kostengünstige Servicetelefonnummer an die Europa Apotheek Venlo wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt im dm-Markt per PC auf den Online-Arzneimittelkatalog der Versandapotheke zuzugreifen und sich dort über deren Sortiment zu informieren.

Bestellung bundesweit möglich

Kunden, die keinen dm-Markt mit einem Pharma Punkt in ihrer Nähe haben, können die Preisvorteile der Europa Apotheek Venlo trotzdem nutzen: Sie bestellen telefonisch oder im Internet. Auf der dm-Homepage www.dm-drogeriemarkt.de findet sich ein Link zur Europa Apotheek Venlo. Kataloge mit saisonalen Angeboten der Versandapotheke liegen deutschlandweit in allen dm-Märkten zur Mitnahme aus.

Starke Kooperationspartner

Die Europa Apotheek Venlo ist eine niederländische Versandapotheke und besteht seit 2001. Von der Stiftung Warentest wurde sie 2005 mit der Note „gut“ ausgezeichnet. Der Bestell- und Abholservice richtet sich an alle, die ihren Medikamentenbedarf im Voraus planen können wie beispielsweise chronisch kranke Menschen.

Im ersten Geschäftshalbjahr 2006/07 erzielte dm-drogerie markt einen Umsatz von 1.470 Millionen Euro. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Mittlerweile hat das Unternehmen mit über 900 Filialen und mehr als 16.000 Mitarbeitern in Deutschland seinen festen Platz unter den 200 umsatzstärksten Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die „Die Welt“ jährlich ermittelt. Laut „Impulse“ rangiert dm sogar im ersten Drittel der Top 100 der erfolgreichsten deutschen Unternehmen. Europaweit stieg der Umsatz der dm-Gruppe im Geschäftshalbjahr um 14 Prozent auf 2.020 Mio. Euro an.