Story Box-ID: 9866

Dithmarschen Tourismus e.V. Markt 10 25746 Heide, Deutschland http://www.dithmarschen-tourismus.de
Ansprechpartner:in Matthias Schlüter +49 481 2122552
Logo der Firma Dithmarschen Tourismus e.V.
Dithmarschen Tourismus e.V.

Viel Kunst zwischen Hamburg und Sylt – Der „Kunstgriff Dithmarschen 2007“

(lifePR) (Heide, )
In Dithmarschen gehören die letzten beiden Augustwochen wieder ganz der Kunst: Vom 17. August bis zum 2. September gestalten Berufs- und Freizeitkünstlerinnen und -künstler der Bildenden und Darstellenden Kunst gemeinsam Kunstgriff, das Dithmarscher Kulturprojekt in der Metropolregion Hamburg. Zum sechsten Mal in Folge deckt die breit angelegte Schau die Bereiche Wort, Bild und Klang ab. Kreative Vielfalt, künstlerische Qualität und lebensraumtypische Originalität sind während der 17 Tage gefragt.

So steht die Staffelei bei Wiebke Beeck im alten Apfelgarten gleich neben der Mistkarre, spanische Kunst wird mit iberischen Köstlichkeiten kredenzt, der Dithmarscher Reiter von Eve Wiemer („Reitervariationen“) entpuppt sich als mistgabelbewehrter Bauer auf einer Kuh.

Audiovisuelle Experimente finden beim Offenen Kanal in Aktions-Containern statt, 6000 Jahre alte Tontrommeln ertönen im Albersdorfer Steinzeitpark neben tonnenschweren Großsteingräbern. Im Banktresor wird ein Krimi gelesen.

„Flut Zen“ heißt das eigenwillige TRIP TYCHON der Hamburgerin Gesa Johannsen, das sich im Nordseeheilbad Büsum mit dem Mensch und dem Meer in den Zeiten des Klimawandels befasst. Zum ersten Mal zeigt der Fotokünstler Setus Studt neue Exponate in einer digitalen Galerie auf den Großmonitoren der Westküstenkliniken Heide und Brunsbüttel.
Fantasien aus Stein, Wachs und Wort werden bei Ekke und Karin Dieterich wahr.
„Räume“ heißt die Themenausstellung für das spätsommerliche Kulturevent im Centrum für Angewandte Technologie, Meldorf.

Handgewebte Kostbarkeiten wie Gobelins, Schals, Stoffe oder Teppiche können im Atelier der Meisterin im Weberhandwerk Regina Lass bewundert werden und die Hamburger Konzertpianistin Miki Itoh lädt zusammen mit vier weiteren Künstlerinnen zu Klang-Bild-Wort ein: Die fünf Frauen widmen sich der Kommunikation zwischen den Kunstgattungen und finden für den Klang, den Miki Itoh vorgibt, Bilder, Worte und eine plastische Interpretation.

Eine detaillierte Übersicht über alle beteiligten Akteure gibt das Kunstgriff-Programm, das zum Download unter www.kunstgriff.de bereitsteht oder beim Dithmarschen Tourismus e.V., Tel. 0481-2122555, info@dithmarschen-tourismus.de, www.dithmarschen-tourismus.de erhältlich ist.

Der Kunstgriff 2007 feiert seine Eröffnung am 17. August um 19 Uhr im Kreishaus Heide mit seinem idealen Forum für Künstler und Gäste. Hier wird Gästen und über 200 Akteuren die Vielfalt der Beiträge aus den Bereichen Wort, Bild, Klang vorab vorgestellt und eine Übersicht über die mehr als 70 Veranstaltungsangeboten gegeben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten