Story Box-ID: 11220

Dithmarschen Tourismus e.V. Markt 10 25746 Heide, Deutschland http://www.dithmarschen-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Müller +49 481 8555547
Logo der Firma Dithmarschen Tourismus e.V.
Dithmarschen Tourismus e.V.

Tourismus in Dithmarschen stellt sich Herausforderungen des Demografischen Wandels

(lifePR) (Heide, )
Überalterung, Kindermangel und Generationenkonflikt lauten die mit dem demografischen Wandel verbundenen Schlagwörter. Diese Veränderung der Bevölkerungsstruktur wird sich erheblich auf unsere Lebens- und Arbeitswelt auswirken.

Vor neuen Herausforderungen steht auch die Tourismuswirtschaft an der Nordsee Schleswig-Holstein, da sich die zahlenmäßig beträchtliche Verschiebung von jüngeren zu älteren Reisenden fortsetzen wird.

Das Institut für Management und Tourismus (IMT) an der Fachhochschule Westküste hat sich zusammen mit dem Projektpartner Dithmarschen Tourismus e.V. diesem Thema angenommen und einen „Leitfaden zur Gestaltung eines Beherbergungsangebotes für ältere Reisende“ erstellt. Entsprechend der künftigen Bevölkerungsentwicklung steht in dem kürzlich veröffentlichten Leitfaden die Zielgruppe der so genannten „Best Ager“ im Mittelpunkt. Ihr Verlangen nach Qualität, Komfort, Service und Sicherheit stellt touristische Anbieter vor besondere Herausforderungen. „Nur mit guter Qualität werden wir unsere Gäste auch in Zukunft überzeugen können“ glaubt auch der Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus e.V., Christian Mende.

Bernd Eisenstein, Professor an der Fachhochschule Westküste in Heide und Leiter des Instituts für Management und Tourismus sieht in den älteren Reisenden eine attraktive Zielgruppe und weist auf die Chancen für die Region hin. „Der Großteil der reisefreudigen Best Ager verfügt über die notwendige Kaufkraft und ist bereit, entsprechend Geld in den Urlaub zu investieren“, erklärt Eisenstein. „Wichtig sei nur das richtige Angebot zu schaffen, die Nachfrage besteht“, so der Professor weiter.

Wie ein zielgruppengerechtes Angebot für Best Ager im Unterkunftsbereich aussehen kann, zeigt die ab August erhältliche Broschüre des Instituts für Management und Tourismus (IMT). Anschaulich wird in sechs Schritten die Herangehensweise an die Entwicklung eines touristischen Produktes aufgezeigt. Beispielhaft erfolgt eine zielgruppenadäquate Gestaltung eines Unterkunftsangebotes mit vielen Ideen und Anregungen. Die besonderen Bedürfnisse der älteren Reisenden finden in praxisorientierten und leicht handhabbaren Checklisten Berücksichtigung.

Der zum Teil aus Mitteln der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ finanzierte Leitfaden steht auf der Homepage des IMT unter www.imt-fhw.de zum Download bereit. Eine Printversion kann bei Sylvia Müller von der Fachhochschule Westküste angefordert werden (s.mueller@fh-westkueste.de).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten