Ansprechpartner:in Herr Markus Hamer +49 40 41116926

Studie: Bester Direkt-Baufinanzierer 2010

Sehr gute telefonische Beratung – Dr. Klein ist Testsieger vor Accedo und Creditweb

Die Rahmenbedingungen für Immobilienerwerb sind so gut wie lange nicht mehr: Baugeld ist so günstig wie beim historischen Tiefststand im Herbst 2005. Doch es gibt attraktive Alternativen zur Hausbank, Direktanbieter versprechen bessere Konditionen und guten Service. Doch wo stimmt die Mischung aus Preis und Beratung tatsächlich?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte jetzt im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 17 Anbieter von Direkt-Baufinanzierungen. Dabei wurden elf Vermittler und sechs Banken hinsichtlich ihrer Servicequalität und ihrer Konditionen untersucht. Ein umfassender Servicetest mit über 540 verdeckten Interessentenkontakten per E-Mail und Telefon stellte die Basis dar. Zudem wurden die Internetseiten einer intensiven Analyse unterzogen und der Beratungs- und Angebotsprozess unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Konditionenanalyse kamen die Szenarien Sofortfinanzierung, Forward-finanzierung und KfW-Kredit für energieeffiziente Gebäudesanierung zum Einsatz.

Zum Gesamtsieger der Studie wurde der Lübecker Finanzierungsspezialist Dr. Klein gekürt, auf den weiteren Plätzen folgten Accedo und Creditweb, alles reine Vermittler. comdirect bank bot die beste durch Banken vermittelte Direkt-Baufinanzierung. Die besten Konditionen hatte Enderlein, der beste Service war wie auch schon in den beiden Vorjahren bei ING-DiBa zu finden.

Jeder vierte Anbieter bot nur ausreichenden Service, die Anzahl der guten Spezialisten hat sich aber von vier im Vorjahr auf nun sechs erhöht. „Auch wenn der Service insgesamt nur befriedigend war, überzeugten die Direkt-Baufinanzierer mit einer sehr guten Telefonberatung und sind somit bestens im Wettbewerb mit den Filialanbietern aufgestellt“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Im Gesamtergebnis zeigten die Vermittler auch im Bereich E-Mail eine gute Leistung. Dabei präsentierten sich die Institute sehr heterogen. So beantworteten zwei Anbieter innerhalb einer Woche weniger als 50 Prozent der gestellten Anfragen und erhielten somit keine Punkte.

Nur gut die Hälfte der Testpersonen bewertete die Übersichtlichkeit sowie die inhaltliche Strukturierung der analysierten Websites positiv. Ein Drittel beurteilten die Seiten als nicht einfach und intuitiv zu bedienen. Einen optisch positiven Eindruck machte noch nicht einmal jede zweite Website

Selbst bei den schon günstigen Direktanbietern sind deutliche Zinsunterschiede erkennbar: Bei einem exemplarischen Darlehen über 150.000 Euro mit einem Beleihungswert von 80 Prozent und einer 15-jährigen Zinsfestschreibung lagen die effektiven Zinssätze zwischen 4,29 und 4,75 Prozent (Stand: 17. März 2010).

Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, Freitag, 30.04.2010, um 18:35 Uhr.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.