Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 206466

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland http://www.disq.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Hamer +49 40 41116926

Serie Altersvorsorge Versicherer 2010: Private Rente

Top-Produkte bieten über 25 Prozent mehr Leistung / Testsieger ist HDI-Gerling vor AachenMünchener und AXA

(lifePR) (Hamburg, )
Immer mehr Bundesbürger haben die Notwendigkeit erkannt privat für das Alter vorzusorgen. Neben Riester und Rürup ist der Abschluss einer privaten Rente eine weitere Alternative. Doch bei der Produktauswahl ist Vorsicht geboten, denn es gibt deutliche Leistungsunterschiede. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Bei einem Beitrag von 100 Euro im Monat können Kunden beim besten Produkt mit einer um rund zwölf Tausend Euro höheren Ablaufleistung rechnen als beim schlechtesten Angebot. "Auch bei fondsgebundenen Produkten gab es Leistungsunterschiede von ca. 25 Prozent", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Die Daten der Versicherungsanalysten Franke & Bornberg zeigten zudem eine große Bandbreite bei den Produktratings auf. Gut die Hälfte der fondsgebundenen Angebote glänzte durch eine "hervorragende" Bewertung, bei den klassischen waren es lediglich zwei. Vereinzelt gab es jedoch auch schwache oder sehr schwache Ratings.

Weniger als 15 Prozent der Versicherer mit Vertriebsnetz erzielten im Service eine gute Bewertung, die Servicequalität insgesamt war nur befriedigend. Dabei zeigten sich die größten Defizite in der persönlichen Beratung bei der Bedarfsanalyse. Im telefonischen Kontakt konnte nicht einmal jedes zweite Anliegen vollständig und strukturiert geklärt werden. Antworten auf Anfragen per E-Mail ließen sehr lange auf sich warten oder blieben gänzlich aus.

"Bester Anbieter Private Rente 2010" wurde HDI-Gerling. Der Versicherer bot sowohl im Service, als auch bei den Leistungen ein Top-Ergebnis. Stärken waren insbesondere die kompetente Beratung und die Performance beim klassischen Produkt. AachenMünchener folgte auf Rang zwei. Das Unternehmen wurde Servicesieger und bestach durch kompetente Beratung auf allen Kontaktkanälen. AXA wurde Dritter und bot die beste fondsgebundene private Rente.

Über alle drei Produktbereiche Riester-Rente, Rürup-Rente sowie private Rente betrachtet, wurde AachenMünchener "Bester Anbieter Altersvorsorge Versicherer 2010". AXA folgte auf Gesamtrang zwei, R+V wurde Dritter.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte insgesamt 15 Versicherer mit Vertriebsnetz. Basis für die Untersuchung mit 540 Servicekontakten waren 75 Testberatungen vor Ort sowie 150 telefonische Informationsgespräche. Zudem wurden 150 E-Mail-Anfragen ausgewertet und die Websites der Unternehmen analysiert. In Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke & Bornberg erfolgte im ersten Teil der dreiteiligen Serie eine umfassende Bewertung des Produkts Riester-Rente, Teil zwei widmete sich der Rürup-Rente, Teil drei der privaten Rente.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Montag, 20. Dezember 2010, um 18:35 Uhr

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.