Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 509630

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland http://www.disq.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Hamer +49 40 2788914811

Kunden-Innovationspreis 2014

Der Kunde im Fokus - Neun Unternehmen für außergewöhnliche Innovationen ausgezeichnet

(lifePR) (Hamburg, )
Zum ersten Mal wurde heute der Kunden-Innovationspreis verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUB UNTERNEHMER-Magazin und die Goethe-Universität Frankfurt am Main zeichneten neun Unternehmen der deutschen Wirtschaft aus, die durch ihre Innovation den Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit erhöht haben. Die Preisverleihung fand heute Mittag im Vorfeld des Innovationsforums 2014 in Frankfurt am Main statt.

"Die Ideen, die hinter den ausgezeichneten Innovationen stecken, haben die Jury überzeugt. Der Aufwand, den die Unternehmen für die Entwicklung und Umsetzung betrieben haben, und das Ergebnis zeigen, dass vor allem die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Ausgezeichnet wurden jeweils drei Unternehmen in den Kategorien E-Service, Finanzen und Technik.

In der Kategorie E-Service konnte sich Collins mit dem Open-Commerce-Geschäftsmodell "Projekt Collins/ABOUT YOU" durchsetzen. Zu den weiteren Preisträgern zählten Netto Marken-Discount mit der Bezahlalternative "Mobile-Payment" und der Nordhessische VerkehrsVerbund mit der Innovation "Die NVV-Mobilfalt - Mobilität in neuer Vielfalt".

In der Kategorie Finanzen erhielt die Comdirect Bank den ersten Preis mit dem Anlage-Tool "Bessere Geldanlage". Ebenfalls ausgezeichnet wurden Hallesche Krankenversicherung mit dem "Pflege-Schutzbrief OLGAflex" und Sparda-Bank Berlin mit der Innovation "HALLO SPARDA - 360° Beratung in der 3D Visitenkarte".

Die Kategorie Technik gewann das Unternehmen Rational mit dem Kochsystem "SelfCookingCenter 5 Senses". Als weitere Preisträger ausgezeichnet wurden DHL mit der Innovation "DHL Paketkasten" und Winora-Staiger mit dem "DealerCenter", einem interaktiven Beratungs-Tool für den Fahrradfachhandel.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich Unternehmen für den Kunden-Innovationspreis 2014 bewerben. Sie wurden von einer Jury mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft bewertet: Dwight Cribb (Gründer und Geschäftsführer Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Executive Search für die digitale Wirtschaft), Thomas Eilrich (Chefredakteur DUB UNTERNEHMER-Magazin), Johann C. Lindenberg (Kaufmann, u.a. Aufsichtsrat Gruner & Jahr, BDO Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, zuletzt Deutschlandchef bei Unilever), Dr. Sebastian Schäfer (Managing Director des Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität).

Das DUB UNTERNEHMER-Magazin wendet sich an Unternehmer und Manager, die den Weg in die Selbstständigkeit suchen. Entrepreneure werden über einen Unternehmer-Beirat und ein Unternehmer-Panel direkt in die redaktionelle Arbeit einbezogen. Die Publikation der Deutschen Unternehmerbörse (DUB.de) erscheint 2014 sechsmal in der WirtschaftsWoche plus jeweils als große XL-Ausgabe mit noch mehr Themen und Seiten am Kiosk sowie je einmal als Supplement in der ZEIT und der Welt am Sonntag. Die Gesamtauflage 2014 beträgt mehr als 1,75 Millionen Exemplare.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität/DUB UNTERNEHMER-Magazin/Goethe-Universität
Frankfurt am Main

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.