Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1045858

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland https://disq.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schechtel +49 40 2788914820

Jahresanalyse: Kunden-Favoriten 2025

Auszeichnung in 59 Kategorien – Weiterempfehlungsbereitschaft im Mittelpunkt

(lifePR) (Hamburg, )
Welche Unternehmen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern besonders geschätzt werden, zeigt die aktuelle Jahresanalyse „Kunden-Favoriten – Höchste Weiterempfehlung“. Die Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von ntv stellt die Weiterempfehlungsbereitschaft in den Fokus – basierend auf mehr als einer Viertelmillion Kundenerfahrungen und -urteilen zu fast 3.000 Unternehmen (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Breite Basis, klare Ergebnisse

Für diese Metaanalyse wurden die Verbraucherbefragungen des Jahres 2025 ausgewertet. Acht große Themenfelder – von Arbeit & Bildung über Gesundheit und Mobilität bis hin zu Technik und Wohnen – bilden den Rahmen. Auf der Datenbasis von 274.695 Kundenstimmen wurden in insgesamt 59 Einzelkategorien jeweils die drei Unternehmen identifiziert, bei deren Kundinnen und Kunden die Bereitschaft zur Weiterempfehlung am stärksten ausgeprägt ist.

Weiterempfehlung als verlässlicher Indikator

Die Jahresauswertung bietet einen breiten Überblick über die Reputations- und Leistungswahrnehmung unterschiedlichster Anbieter. „Weiterempfehlung setzt Vertrauen voraus und Vertrauen entsteht durch verlässlich gute Erfahrungen“, sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Unsere Jahresanalyse zeigt, welche Unternehmen dieses Vertrauen 2025 besonders stärken.“

Fakten zur Jahresanalyse

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse der DISQ-Verbraucherbefragungen des Jahres 2025 mit dem alleinigen Fokus auf die Weiterempfehlungsbereitschaft durch. Das DISQ erhob in diesem Zeitraum Kundenmeinungen zu 2.957 Unternehmen. Die Befragungen basierten auf dem internetgestützten Verfahren des Computer Assisted Web Interviewing (CAWI); die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde dabei auf einer Likert-Skala mit fünf Ausprägungen erfasst. Es flossen insgesamt 274.695 Kundenstimmen ein; in die Einzelauswertung gelangten nur jene Unternehmen, zu denen sich eine ausreichend große Zahl an Kundinnen und Kunden geäußert hatten.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt dazu unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Bundesweit sind über 2.000 geschulte Testpersonen im Einsatz. Die Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und standardisierte Messverfahren zur Anwendung kommen, werden von einem interdisziplinären Team aus Soziologie, Ökonomie und Psychologie geleitet. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten so wertvolle Orientierung für ihre Kaufentscheidungen; Unternehmen profitieren von wichtigen Impulsen für ihr Qualitätsmanagement. Das DISQ arbeitet im Auftrag renommierter Print-Medien und TV-Sender – Auftragsstudien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.