Breite Basis, klare Ergebnisse
Für diese Metaanalyse wurden die Verbraucherbefragungen des Jahres 2025 ausgewertet. Acht große Themenfelder – von Arbeit & Bildung über Gesundheit und Mobilität bis hin zu Technik und Wohnen – bilden den Rahmen. Auf der Datenbasis von 274.695 Kundenstimmen wurden in insgesamt 59 Einzelkategorien jeweils die drei Unternehmen identifiziert, bei deren Kundinnen und Kunden die Bereitschaft zur Weiterempfehlung am stärksten ausgeprägt ist.
Weiterempfehlung als verlässlicher Indikator
Die Jahresauswertung bietet einen breiten Überblick über die Reputations- und Leistungswahrnehmung unterschiedlichster Anbieter. „Weiterempfehlung setzt Vertrauen voraus und Vertrauen entsteht durch verlässlich gute Erfahrungen“, sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Unsere Jahresanalyse zeigt, welche Unternehmen dieses Vertrauen 2025 besonders stärken.“
Fakten zur Jahresanalyse
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse der DISQ-Verbraucherbefragungen des Jahres 2025 mit dem alleinigen Fokus auf die Weiterempfehlungsbereitschaft durch. Das DISQ erhob in diesem Zeitraum Kundenmeinungen zu 2.957 Unternehmen. Die Befragungen basierten auf dem internetgestützten Verfahren des Computer Assisted Web Interviewing (CAWI); die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde dabei auf einer Likert-Skala mit fünf Ausprägungen erfasst. Es flossen insgesamt 274.695 Kundenstimmen ein; in die Einzelauswertung gelangten nur jene Unternehmen, zu denen sich eine ausreichend große Zahl an Kundinnen und Kunden geäußert hatten.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv