Finanzprodukte des Jahres 2023

Aktuelle Innovationen aus der Finanzbranche – Neun ausgezeichnete Produkte

Ein Thema, das alle Menschen betrifft: das liebe Geld. Dennoch ist die Welt der Finanzen für nicht wenige ein Buch mit sieben Siegeln. Für etwas Transparenz sorgt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Das DISQ hat Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.

261 Unternehmen, neun prämierte Produkte

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die eingereichten Produkte von 261 einbezogenen Finanzinstituten. Die Auswertung erfolgte mit Fokus auf die Aspekte Innovation und Nutzen. Der Bewertungsgegenstand waren eingereichte Produkte, die im Zeitraum Januar 2022 bis Ende des Jahres 2023 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden bzw. werden. Das DISQ führte die Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch.

Wirtschaftsjournalistin Carola Ferstl: „Das Thema Finanzen betrifft alle Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Auszeichnung bietet Orientierung über nutzwertige Produkte, die neu am Markt sind.“ Finanzexperte Prof. Dr. Sven Christiansen fügt hinzu: „Gerade im Finanzbereich ist es für die meisten Menschen praktisch unmöglich, den Überblick zu behalten. Umso wichtiger ist es, über Neuheiten aufzuklären und Innovationen transparent zu machen.“

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bilanziert: „Die Auszeichnung ‚Finanzprodukt des Jahres‘ verdienen sich letztlich jene neun Neuheiten, die hinsichtlich ihrer Innovationskraft wie auch ihrem Kundennutzen am stärksten überzeugen konnten.“

Sieger und ihre Produkte

Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):

Comdirect: „hi!stocks“

Consorsbank: „Bezahlen mit Wearables und den Consorsbank Visa Cards“ und „Kunden bauen ein Produkt“

Landeskreditbank Baden-Württemberg: „Nachhaltigkeitsbonus“

Mobilize Financial Services: „Mobilize Pay Card“

Sachwert Invest: „SACHWERT INVEST“

Sparda-Bank Hamburg: „Sparda Young Horizont“

Sparkasse KölnBonn: „Firmenkundenportal mit Nutzerverwaltung“ und „S-Green Credit“

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.