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Deutschlands Beste Online-Shops 2022

Renommierter Online-Shop-Preis – Verbrauchervotum aus über 64.000 Kundenmeinungen – Feierliche Preisverleihung

(lifePR) (Berlin/Hamburg, )
Einkaufen im Internet zählt vielfach schon zur Normalität, doch nicht jeder Online-Shop ist eine Empfehlung wert. Welche Unternehmen top sind, beantwortet die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. Weit über 64.000 Kundenmeinungen entschieden über die besten Anbieter in 87 Kategorien. Die feierliche Preisverleihung zu „Deutschlands Beste Online-Shops 2022“ findet heute in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv Ratgeber, Montag, 19.09.2022, 18:35 Uhr).

„Eine hohe Kundenzufriedenheit mit den Online-Shops zeigt sich in vielen Bereichen – angefangen vom Angebot und dem Internetauftritt über Bestell- und Zahlungsbedingungen bis hin zu Versand und Rücksendung. Selbst beim Preis-Leistungs-Verhältnis, ein Aspekt, den viele Verbraucherinnen und Verbraucher oft besonders kritisch prüfen, schneidet die E-Commerce-Branche insgesamt gut ab“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Lidl.de, Amazon, Zalando, Samsung, Conrad.de, Telekom Magenta Smart Home, Hellweg.de, Ahrens + Sieberz und Hifi-Regler.

Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Ratgeber-Magazine: „Die Auszeichnung der besten Online-Shops sorgt für Transparenz und bietet eine gute Orientierungshilfe, denn Kundenurteile bilden sich aus persönlichen Erfahrungen. Niemand kann besser beurteilen, wie gut und empfehlenswert ein Online-Shop ist, als die Verbraucherinnen und Verbraucher selbst.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 842 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 702 Online-Shops, für die jeweils mindestens 80 Kundenmeinungen eingingen.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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