„Eine hohe Kundenzufriedenheit mit den Online-Shops zeigt sich in vielen Bereichen – angefangen vom Angebot und dem Internetauftritt über Bestell- und Zahlungsbedingungen bis hin zu Versand und Rücksendung. Selbst beim Preis-Leistungs-Verhältnis, ein Aspekt, den viele Verbraucherinnen und Verbraucher oft besonders kritisch prüfen, schneidet die E-Commerce-Branche insgesamt gut ab“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Lidl.de, Amazon, Zalando, Samsung, Conrad.de, Telekom Magenta Smart Home, Hellweg.de, Ahrens + Sieberz und Hifi-Regler.
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Ratgeber-Magazine: „Die Auszeichnung der besten Online-Shops sorgt für Transparenz und bietet eine gute Orientierungshilfe, denn Kundenurteile bilden sich aus persönlichen Erfahrungen. Niemand kann besser beurteilen, wie gut und empfehlenswert ein Online-Shop ist, als die Verbraucherinnen und Verbraucher selbst.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 842 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 702 Online-Shops, für die jeweils mindestens 80 Kundenmeinungen eingingen.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv