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Deutscher Sport & Freizeit-Award 2023

Top-Anbieter aus Kundensicht – Premiere des Verbraucher-Awards – Preisträger in 30 Kategorien

(lifePR) (Köln/Hamburg, )
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv verleihen heute erstmalig den Deutschen Sport & Freizeit-Award. Die Basis bildet eine große Verbraucherbefragung mit über 24.000 Kundenstimmen (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Neue Arbeitszeitmodelle wie die 4-Tage-Woche erleben auch hierzulande ihre Praxistaufe. Schon heute unbestritten: Ein Ausgleich zur Arbeit stärkt Motivation und Gesundheit der Menschen. Wenig verwunderlich, dass die Palette an Sport- und Freizeitangeboten breitgefächert ist – angefangen von Fitness-Studios über Sport-Flatrate-Anbieter bis hin zu Familien-Aktiv-Hotels, Indoor-Spielplätzen und Freizeitparks. Für mehr Transparenz sorgt ein neuer Award: Verbraucherinnen und Verbraucher bewerteten in 30 Kategorien und bestimmten damit die beliebtesten Sport- und Freizeitanbieter.

„Die Unternehmen erzielen eine hohe Kundenzufriedenheit – in allen Kategorien erreichen die bewerteten Anbieter im Schnitt ein gutes Ergebnis. Mit rund 84 Prozent positiven Urteilen überzeugen Angebot und Leistung besonders“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Service-Magazine: „Eine gute Work-Life-Balance spielt für viele eine zunehmend wichtige Rolle, sodass Sport und Freizeit stärker in den Fokus rücken. Der von ntv mitinitiierte Award beleuchtet das vielfältige Angebotsspektrum und würdigt die beliebtesten Unternehmen.“

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern und Marken aus dem Bereich Sport und Freizeit untersucht. Im Fokus standen dabei die Meinungen zum Angebot und der Leistung sowie dem Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Preis-Leistungsverhältnis, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur einen Anbieter/eine Marke bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung sie genutzt hatten. Es gingen 24.039 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 319 Anbieter; in die Auswertung gelangten 259 Unternehmen bzw. Marken, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erreichten.

 Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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