Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 976230

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland http://www.disq.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schechtel +49 40 2788914820

Deutscher Servicepreis 2024

Unternehmen mit dem besten Service – Verleihung des renommierten Awards – Preisträger in 67 Kategorien

(lifePR) (Berlin, )
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird heute Abend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen feierlich Deutschlands servicebeste Unternehmen aus. Der Award ist das Ergebnis einer umfassenden Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Die Auszeichnung für außerordentliche Kundenorientierung, die alljährlich – aktuell bereits in 14. Auflage – verliehen wird, berücksichtigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups (Sendehinweis: ntv service, Montag, 19.02.2024, 18:35 Uhr).

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24, der Versicherer CosmosDirekt, der Elektronikkonzern Samsung, die Budget-Hotelkette Motel One, der Online-Händler Tchibo.de oder das Start-up-Unternehmen Meet your master. Die Ergebnisse der Jahresauswertung decken auch auf, wie groß die Unterschiede hierzulande sind – die Spannbreite reicht von sehr guter bis mangelhafter Kundenorientierung.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Branchenübergreifend können sich viele Unternehmen vor allem mit der Beratung vor Ort profilieren. In der Gesamtheit verfehlt der Service knapp ein gutes Niveau, ist damit aber deutlich besser als sein Ruf hierzulande. Und die Preisträger sind dabei die High-Performer in Sachen Service.“

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „ntv ist Mitinitiator des Deutschen Servicepreises und mit der Berichterstattung würdigen wir zum einen große wie kleine Unternehmen, die auf besondere Weise Verbraucherbedürfnisse erfüllen. Zum anderen soll der Award ein Ansporn für alle Firmen sein, den Kundenservice stetig zu verbessern.“

In zahlreiche Studien, Kundenbefragungen und über ein Social-Media-Monitoring mit Brandwatch Analytics wurden 2.277 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.117 verdeckte Testkontakte, 185.227 Kundenstimmen sowie 24.165 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Unternehmen in 67 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Haus & Wohnung, Energie, Finanzen, Reise & Freizeit sowie Lebensmittel.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.