Insgesamt 43.467 abgegebene Kundenmeinungen bilden die Grundlage für die Auszeichnung der Qualitäts-Sieger in 66 unterschiedlichen Award-Kategorien, die die Vielfalt der deutschen Wirtschaft widerspiegeln. „Welche Unternehmen in Sachen Qualität halten, was sie versprechen, macht unser neu ins Leben gerufener Award sichtbar. Die Ergebnisse stellen somit eine wichtige Orientierungshilfe für jedermann dar“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin der ntv-Wirtschaftsmagazine: „Transparenz und Orientierung sind Kernanliegen unserer Wirtschaftsberichterstattung. Der neue Award ergänzt dieses Profil und zeigt den Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche Unternehmen führend in puncto Qualität sind.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in den Bereichen Qualität der Produkte/Dienstleistungen, Angebot, Kundenservice und Zuverlässigkeit untersucht. Dabei fanden vielzählige Einzelaspekte Berücksichtigung, etwa die Wertigkeit, Langlebigkeit und Ausführung der Produkte, der Nutzen und die Funktionalität, die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, die Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen, die Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail, Chat und Social Media, die Qualität der Reaktionen auf Kundenanfragen sowie der Informationswert und die Usability der Websites. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. Es wurden 932 Unternehmen bewertet; in die Einzelauswertung gelangten 561 Anbieter, für die 100 Kundenstimmen eingingen. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Unternehmen gibt es pro Kategorie bis zu drei Preisträger.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv