Kundenbefragung: Küchen-Marken 2019

Produktqualität stellt Kunden zufrieden – Kritischere Sicht auf Image und Preise – Nolte Küchen ist beliebteste Marke

(lifePR) ( Hamburg, )
Für mehr als die Hälfte der Befragten bildet die Küche den zentralen Ort, wo zuhause das Leben stattfindet. Mit der Produktqualität und dem Design der Küchen namhafter Hersteller zeigen sich die Verbraucher besonders zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Geld, Mittwoch, 20.03.2019, 18:35 Uhr).

Kundenzufriedenheit mit Produktqualität

Die befragten Verbraucher zeigen sich mit ihrer Küche zufrieden: Trotz teils deutlicher Unterschiede in den einzelnen Bereichen erzielen alle Marken insgesamt ein gutes Qualitätsurteil. Sogar nur knapp das Kundenurteil „sehr gut“ verfehlt die Produktqualität der Küchen-Marken. Diese stellt für rund ein Viertel der Kunden ein mitentscheidendes Kriterium beim Kauf dar – lediglich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird noch häufiger als Grund genannt. Beim Preis ist die Zufriedenheit allerdings weniger ausgeprägt: Mehr als jeder vierte Befragte bewertet diesen Aspekt nicht positiv.

Marken-Image nur selten top

Nur bei vier Marken nehmen die Kunden das Image als sehr positiv wahr; mehr als jede dritte Küche-Marke schneidet hier nur „befriedigend“ ab. Dagegen erweist sich ein anderer Bereich als Zufriedenheitsgarant: Ausgesprochen zufrieden zeigen sich die Kunden mit dem Produktdesign ihrer Küche, das die Aspekte Optik, Haptik und Funktionalität umfasst. Der Anteil an zufriedenen Befragungsteilnehmern liegt hier bei über 89 Prozent; zahlreiche Küchen-Marken erzielen in diesem Bereich sehr gute Resultate.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die von den Kunden gut bis sehr gut bewertete Produktqualität ist bei einem langlebigen Gut wie einer Küche essenziell. Dafür besteht oft die Bereitschaft, tiefer in die Tasche zu greifen. So hat fast jeder zweite Befragte für seine Küche einen fünfstelligen Betrag investiert.“

Die beliebtesten Küchen-Marken

Sieger und damit beliebteste Küchen-Marke ist Nolte Küchen (Qualitätsurteil: „gut“). Die Befragten zeigen sich mit der Produktqualität sehr zufrieden: Der Anteil an positiven Bewertungen liegt bei fast 89 Prozent. Die Marke schneidet zudem im Hinblick auf das Sortiment im Mitbewerbervergleich am besten ab. Eine überdurchschnittlich gute Bewertung der Preise, sehr gute Noten für das Design sowie der zweitbeste Eindruck vom Image der Marke ergänzen das positive Gesamtbild.

Auf Rang zwei platziert sich Bulthaup (Qualitätsurteil: „gut“). Die Küchen-Marke liegt aus Kundensicht beim Design vorne: 95 Prozent der Befragten drücken hier ihre Zufriedenheit aus. In puncto Produktqualität, Sortiment sowie Image platziert sich Bulthaup unter den drei besten Marken. Zudem zeigen die Kunden die höchste Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen – der Net Promoter Score (NPS) fällt mit +50,0 sehr hoch aus.

Den dritten Rang belegt Poggenpohl, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Küchen-Marke erzielt im Vergleich Bestnoten für die Produktqualität und das Image. Darüber hinaus fällt der Anteil an Kunden mit Ärgernissen – nur gut ein Prozent – außerordentlich gering aus.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.213 Bewertungen von Küchenbesitzern ein. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Preise, Produktqualität, Sortiment, Design und Image der Marke. Darüber hinaus flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Küchen-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 14 von insgesamt 32 bewerteten Marken zu.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: