Deutschlands Spar-Champions 2018

Award für die Top-Unternehmen aus 17 Kategorien / Entscheidungshilfe für preissensible Verbraucher

(lifePR) ( Hamburg, )
Bei welchen Anbietern sind preisbewusste Verbraucher gut aufgehoben? Welche Unternehmen sind auch auf längere Sicht hinsichtlich Preis und Kosten führend? Antworten gibt „Deutschlands Spar-Champions 2018“, eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv (Ausführliche Informationen online unter n-tv.de, disq.de und in der Zeitschrift DISQ-TEST, Ausgabe 02/2018, ab heute im Zeitschriftenhandel).

Preisträger sind die günstigsten Anbieter aus insgesamt 17 analysierten Branchen und Kategorien – von Energie, Technik und Mobilität bis hin zu Touristik, Finanzen und Versicherungen. Das DISQ hat hierfür das Preisniveau von 237 Unternehmen ermittelt und vergleichend bewertet. Die Basis bilden knapp 22.000 Preisdatensätze aus 55 DISQ-Studien der letzten vier Jahre; die jeweils aktuellste Preise gehen dabei mit der höchsten Gewichtung ein.

Zu „Deutschlands Spar-Champions 2018“ zählen Unternehmen wie beispielsweise DKB Deutsche Kreditbank (Direktbanken), Aldi Nord (Lebensmittelmärkte), FTI (Reiseveranstalter), Inter (Reiseversicherungen), Sixt (Autovermieter) und Medikament-per-Klick.de (Online-Apotheken).

„Die Studien des DISQ umfassen neben der Messung der Servicequalität häufig auch Preis- und Kostenanalysen der getesteten Unternehmen. Die Ergebnisse der Langzeitbetrachtung bieten dem Verbraucher eine gute Orientierung über dauerhaft preisgünstige Anbieter – die Spar-Champions“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.