Deutschlands Beliebteste Anbieter 2020

Verbrauchervotum: Deutschlands führende Marken und Anbieter – Preisträger in 41 “Life & Living”-Branchen

Deutschlands Beliebteste Anbieter 2020 (lifePR) ( Köln/Hamburg, )
My home is my castle – für viele Menschen sind die heimischen vier Wände Rückzugsort und Lebensmittelpunkt gleichermaßen. Welchen Produkten und Dienstleistungen vertrauen die Verbraucher in ihrer häuslichen Umgebung? Welche Marken und Unternehmen in den Bereichen Haus und Garten erfüllen die Ansprüche und Erwartungen der Kunden am besten und zählen zu Deutschlands beliebtesten Anbietern? Wer sichert sich in diesem Jahr den „Life & Living Award“? Antworten gibt die Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/ratgeber/tests und DISQ-TEST, Sonderpublikation im DUB UNTERNEHMER-Magazin, Ausgabe 3-2020, ab 19.6. im Zeitschriftenhandel).

Kunden bewerteten insgesamt 618 Marken und Unternehmen in 41 Branchen rund um das Thema Haus und Garten; die Besten sind „Deutschlands Beliebteste Anbieter“ und sichern sich den „Life & Living Award“. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Verbraucher stellen den entsprechenden Branchen ein gutes Zeugnis aus – gut 81 Prozent der Befragten zeigten sich mit den bewerteten Unternehmen beziehungsweise den Marken insgesamt zufrieden. Auffallend hoch ist auch die Kundenbindung: Rund 87 Prozent würden sich nach eigener Auskunft in Zukunft erneut für den Anbieter oder die jeweilige Marke entscheiden.“

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: „Welch große Bedeutung das Zuhause für das eigene Befinden hat, ist vielen Menschen in den letzten Wochen sehr deutlich geworden. Es ist überaus spannend zu sehen, welche Marken und Unternehmen in diesem Umfeld Vertrauen genießen.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 41.000 Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Darüber hinaus flossen die Wiederwahlabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der finalen Auswertung wurden 414 Unternehmen bzw. Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv