Story Box-ID: 916239

DINZLER Kaffeerösterei AG Wendling 15 83737 Irschenberg, Deutschland http://www.dinzler.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Richter 08025992250

DINZLER Kaffee-Festival 2022

Kaffee mit allen Sinnen erleben

(lifePR) (Irschenberg, )
Geschmack, Geruch und Zubereitung: Kaffee ist mehr als ein Getränk – Kaffee ist für viele Menschen eine Leidenschaft und ganz nebenbei noch das Lieblingsgetränk der Deutschen. Der 1. Oktober gilt weltweit als offizieller Tag des Kaffees. Dies nimmt die DINZLER Kaffeerösterei zum Anlass, das 1. DINZLER Kaffee-Festival am Irschenberg auszurichten. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Rohkaffee bis zur Zubereitung des perfekten Kaffeegetränks – können Besucher Kaffee mit allen Sinnen erleben.

Ein Tag rund um die Faszination KaffeeDINZLER Kaffee-Experte Thomas Steinke entführt die Besucher bei einer interaktiven Röstereiführung in die Welt des Kaffees: Wissen über Herkunft und Anbau, Qualitätsmerkmale von Rohkaffee, sowie die Veredlung von Kaffee im traditionellen Trommelröstverfahren stehen beim Rundgang auf dem Programm. Röstmeister Max Bauer kann man beim Live-Kaffeerösten beobachten und bei einer anschließenden Verkostung die Charakteristiken der verschiedenen Sorten sowie seinen eigenen Geschmack besser kennenlernen. Hands-on heißt es beim Latte-Art-Kurs – hier lernen die Besucher, perfekt Milch zu schäumen und wunderschöne Cappuccini zu zaubern.

“Als Kaffeeröster sind wir schon lange vom Produkt Kaffee fasziniert – auf sehr vielen Ebenen. Diese Faszination und Vielfalt möchten wir mit dem Kaffee-Festival gerne mit allen teilen”, so Katrin Richter, Vorstand DINZLER Kaffeerösterei AG.

Maschinenexpertise und Milchverkostung: die Festival-PartnerGeschmacklich ist einiges geboten am “Gipfel des Kaffees”: Neben der Kaffeeverkostung können die Besucher die neueste Cold-Brew-Kreation KALTSTART verkosten. Die Molkerei Berchtesgadener Land, ein langjähriger DINZLER-Partner, bringt verschiedene Milchsorten mit – zum Probieren und Vergleichen. Wenn es um die passende Ausstattung für die Kaffeebar zu Hause geht, beraten die Partner von MyBarista, der Kaffeemaschinenhersteller ECM und die Wasserfilterexperten von Brita an ihren Stationen.

Kaffeehandel und soziale Verantwortung

Seit Jahren bezieht die DINZLER Kaffeerösterei Rohkaffee direkt von Erzeugern. Mit dem “DINZLER Direkt gehandelt”-Siegel steht die Rösterei so für verantwortungsbewussten Anbau und Handel von Kaffee. Die Zusammenarbeit mit Carlos Finca in Kolumbien entstand über den Entwicklungshelfer Klaus Hecht, der sich vor Ort für sichere und zuverlässige Verdienstmöglichkeiten engagiert. Im Rahmen des Kaffee-Festivals berichtet Klaus Hecht live von seinen Erfahrungen in Kolumbien und stellt die Kooperation mit Carlos Finca genauer vor. Mit seinem Vortrag liefert er einen transparenten Einblick in die Arbeit im Ursprungsland – die Grundlage für köstlichen Premium-Kaffee.

DINZLER Kaffeerösterei AG

Die DINZLER Kaffeerösterei, die seit 2011 am Irschenberg im Bayerischen Voralpenland beheimatet ist, ist ein familiengeführtes Unternehmen das sich voll und ganz dem Kaffee verschrieben hat. “Das Erfolgsrezept der Rösterei ist einfach: Familie, jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Kaffee und Kaffeemaschinen, aber vor allem eine leidenschaftliche Liebe zum Kaffee und ein extrem hoher Qualitätsanspruch.” So beschreibt Katrin Richter selbst die Entwicklungen der letzten Jahre.

Kaffee trinkt man nicht gegen Durst oder Hunger. Kaffee genießt man. Der Tag beginnt mit einer Tasse Kaffee und endet als Abschluss eines guten Essens mit einem Espresso. Er bereichert kleine Pausen und vollendet gute Gespräche. Nehmen Sie sich Zeit und gehen mit uns auf die Reise des Kaffeegenusses. Denn diesen hat sich die DINZLER Kaffeerösterei seit seiner Firmengründung 1950 durch Otto Dinzler zur Aufgabe gemacht. Für wahre Genießer ist feinster Kaffee Lebensqualität.

Den hohen Anspruch teilt DINZLER mit einigen handverlesenen Kaffeebauern auf der ganzen Welt. Diese versucht DINZLER ausfindig zu machen und dort direkt den Rohkaffee ohne Zwischenhändler oder der Börse zu beziehen. Doch wer ins Sortiment aufgenommen werden möchte, muss strenge Tests durchlaufen: „Wir bekommen viele Anfragen und Zusendungen von Kaffeeproben. Diese werden dann erst einmal Probe geröstet, verkostet und in einem kleinen Gremium – bestehend aus dem Röstmeister und der Familie – beurteilt. Wenn sie gut sind, übernehmen wir sie.“ so DINZLER Röstmeister Max Bauer. Dabei immer eine Herzensangelegenheit: Das Thema Nachhaltigkeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten