Marburgs neues „Netzwerk Geburt“ ist online

Webseite, Logo und Flyer kreierte die Agentur „die kommunikatöre“

(lifePR) (Marburg-Biedenkopf / Marburg, )
„Das Netzwerk Geburt ist ein Zusammenschluss von Hebammen, Geburtshäusern, Kliniken, Ärztinnen und Ärzten, dem Gesundheitsamt Marburg-Biedenkopf, Beratungsstellen der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Es steht werdenden Müttern bzw. Eltern gemeinsam zur Seite“, erläuterte Landrätin Kirsten Fründt bei der Pressekonferenz anlässlich des offiziellen Starts der Webseite www.netzwerk-geburt-marburg.de.

Entstanden ist das Netzwerk Geburt aufgrund eines Dringlichkeitsantrags im Kreistag, der in Zusammenhang mit dem Antrag „Hebammen unterstützen, flächendeckende Geburtshilfe sichern, Wahlfreiheit werdender Mütter stärken" im Mai 2014 gestellt wurde. Nach einem „Runden Tisch zur Hebammenversorgung“ mit Landrätin Fründt folgte im September ein Auftrag an das Gesundheitsamt, das Netzwerk auf den Weg zu bringen.

Andrea Schroer, Ärztin im Gesundheitsamt des Landkreises erläuterte weiter: „Unser Ziel ist es, die hohe Qualität in der Geburtshilfe kontinuierlich auszubauen und zu steigern. Das Netzwerk bietet Frauen/Paaren/Familien, die ein Kind erwarten, einen größtmöglichen Service.“

Allen Mitgliedern des neuen Netzwerks ist es wichtig darzustellen, wie vielfältig das Angebot für die Betreuung und Versorgung während der Schwangerschaft, Geburt und im ersten Jahr der Kinder im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist. Werdende Mütter/Eltern sollen nun mit Hilfe der Internetseite schnell und „auf einen Blick“ darüber informiert werden.

Nach der Gründung des Netzwerks im Oktober 2014 fanden alle vier bis sechs Wochen Sitzungen mit Bildung einer „Kernarbeitsgruppe“ statt. 2015 folgte schließlich in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk die Entwicklung des Logos, die Erstellung der Internetseite und eines Flyers durch die Marburger Agentur „die kommunikatöre“. Die neue Internetseite www.netzwerk-geburt-marburg.de ist seit 20. August 2015 online. Der Flyer wird bei allen beteiligten Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, in Geburtshäusern und Kliniken sowie im Gesundheitsamt Marburg und allen Beratungsstellen zur Verfügung gestellt.

die kommunikatöre sind eine integrative Agentur für Kommunikation. In dem innovativen Netzwerkteam finden sich Experten für strategisches Marketing, Markenführung und Imagesteigerung sowie für Schulungen in den Bereichen Führungskräftetraining und Kommunikation.
Daneben bieten sie ein großes Spektrum an Führungs- und Mitarbeiterseminaren wie z. B. „Gesund führen – sich und andere“, Generationen wertschätzend führen, Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen und Gesundheits- und Stressmanagement.