Story Box-ID: 938006

DIAMIR Erlebnisreisen erhält Travelife Partner Award

Awardverleihung im Rahmen der ITB Berlin statt

(lifePR) (Dresden, )
Am 7.3. bekam DIAMIR Erlebnisreisen im Rahmen der ITB den Travelife Partner Award der gleichnamigen Nachhaltigkeitsinitiative überreicht. Der Award würdigt die langjährigen Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility und zeichnet den Dresdner Reiseveranstalter als besonders nachhaltig agierendes Unternehmen aus.

Bereits seit Gründung im Jahre 2000 ist es das Ziel des Unternehmens, hochwertige Reisen in kleinen Gruppen zu veranstalten, die authentisch, sowie sozial, ökologisch und ökonomisch vertretbar sind. Im Jahr 2016 startete der Veranstalter mit „DIAMIR goes green“ ein Waldschutzprojekt, mit dem bis 31.12.2022 bereits 1,28 Mio. m² Wald – 179 Fußballfelder nach FIFA-Norm – geschützt werden konnten, der wiederum 132.047 Tonnen CO­2 bindet. 50 % jeder von DIAMIR veranstalteten Gruppenreise kompensieren der Reiseveranstalter selbst. Die anderen 50 % kann jeder Reisegast auf freiwilliger Basis kompensieren, was weit über 20 % der Reisenden gern annehmen. Hinzu kommt die Unterstützung weltweiter sozialer Projekte, die Nutzung von Ökostrom und die Einführung eines Code of Conduct, die den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung auch bei den DIAMIR-Partnern in den Zielgebieten Nachdruck zu verleihen.

Travelife ist die führende internationale Nachhaltigkeitszertifizierung für die Reisebranche. Der Standard auf Travelife-Partnerebene deckt die ISO 26000-Themen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen ab, darunter Umwelt, Biodiversität, Menschenrechte und Arbeitsbeziehungen.

Das EU-finanzierte SUSTOUR-Projekt, das auf Travelife aufsetzt, gab DIAMIR in Form von Schulungen, Coachings und professioneller Software die Möglichkeit, die bisherigen nachhaltigen Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenzufassen und zu analysieren. Und nun ist schwarz auf weiß zu lesen, dass DIAMIR bereits mehr als 100 Nachhaltigkeitskriterien erfüllt – bezogen auf internes Büromanagement, Reiseangebot, weltweite Geschäftspartner und die Kommunikation und Information an Reisegäste.

Der Dresdner Reiseveranstalter hat sich auf Kleingruppenreisen zu den schönsten Zielen der Welt spezialisiert. Seit dem Jahr 2000 bietet DIAMIR eine breite Palette individuell gestalteter Kultur-, Natur- und Trekkingreisen sowie Expeditionen an. Darüber hinaus erfüllen die DIAMIR-Mitarbeiter engagiert, kenntnisreich und umsichtig die ganz persönlichen Reisewünsche ihrer Kunden. Das DIAMIR-Motto: "statt träumen selbst erleben" - in 132 Ländern der Welt.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten