Wenn kulturelle und religiöse Vielfalt zur Herausforderung wird

Gesine Schwan beim Fachtag Ethik für Leitungs- und Fachkräfte der Diakonie

Die kulturelle und religiöse Vielfalt nimmt in der sozialen Arbeit seit Jahren zu – bei den Mitarbeitenden und bei den Klienten. Diese Vielfalt ist Reichtum und Überforderung zugleich.

Bei einem Fachtag geht es um die Frage, wie sich Mitarbeitende auf diese Entwicklung einstellen können: Wo braucht es Offenheit und Toleranz, wo sind klare Regeln, gemeinsame Werte und Haltungen für alle gefragt?

Wir laden Sie herzlich ein zur

Fachveranstaltung „Wenn Vielfalt zur Herausforderung wird“
28. September 2017
10 – 16:30 Uhr
Hospitalhof
Büchsenstr.33

10 Uhr: Begrüßung, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann

10.10 Uhr: Für alles offen oder nicht ganz dicht?
Theologisch-ethische Überlegungen zu Vielfalt und Identität
Prof. Dr. Johannes Eurich, Professor für Praktische Theologie und Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg

11 Uhr: Gleichgültig?
Ein Plädoyer für kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt