Verleihung des Jugenddiakoniepreises Baden-Württemberg

Auszeichnung für drei Jugend-Gruppen aus dem Heilbronner Landkreis für diakonisches Engagement

Gleich drei Jugend-Gruppen aus dem Landkreis Heilbronn werden mit dem diesjährigen Jugenddiakoniepreis MachMit! Award 2019 geehrt: Die Wildlife Jugend Güglingen leistet mit ihrem Projekt „Güglingen summt“ durch Aktionsangebote wie dem gemeinsamen Basteln von Wildbienenhäusern nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Insektenschutz, sondern auch zu einem interkulturellen Miteinander. Die Schülergruppe „ToRe“ setzt sich am Bildungszentrum Rossäcker in Weinsberg für ein von Respekt und Toleranz geprägtes Miteinander ein. Auch die „Keksschnabuliergruppe“ Flein wird geehrt: Mit ihrem Projekt „Umgestaltung der Dachterrasse der Kinderklinik Heilbronn“ hat sie für die Patienten und Mitarbeitenden der Kinderklinik Heilbronn mit viel Kreativität und Einsatz einen Erholungs- und Rückzugsort geschaffen.

Verliehen wird der Jugenddiakoniepreis im Rahmen des Jugendtreffens „YouVent“ von der Diakonie Württemberg, der Evangelischen Jugend Baden-Württemberg und den Zieglerschen. Unterstützt wird er von der Stiftung Diakonie Württemberg und vom Jugendradio bigFM. Mit diesem Preis werden soziale Projekte von Jugendlichen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Insgesamt werden je drei Preise in zwei Altersgruppen vergeben.

Wir laden Sie ein zur Preisverleihung mit Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, badische Landeskirche, und dem Oberbürgermeister von Lahr, Dr. Wolfgang G. Müller

am Samstag, 28.September 2019
ab 11 Uhr in Lahr, im Gemeindehaus Melanchthon
Georg-Vogel-Straße 1, 77933 Lahr
und auf dem Gelände der Landesgartenschau

im Rahmen des YouVent-Jugendtreffens.

Durch die Preisverleihung führt Thomas Sachsenmaier, Moderator beim Jugendradio bigFM.

Zu den Gewinnern gehören:

In der Altersgruppe von 13 bis 17 Jahren: Die „Keksschnabuliergruppe“ aus Flein, die Übungsleiterhelferin Amelie Haug der inklusiven Sportgruppe vom 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart, die Gruppe „ToRe“ am Bildungszentrum Weinsberg und die Wildlife Jugend Güglingen.

In der Altersgruppe von 18 bis 27 Jahren: Die Musikgruppe „Musik schenkt Lächeln Karlsruhe“, die integrative WG mit jungen Geflüchteten aus Bietigheim-Bissingen und die Sängerin und Songwriterin Diana Ezerex aus Biberach.

Bericht und Fotos von der Preisverleihung finden Sie am Montag, 30. September, ab 12 Uhr unter https://www.diakonie-wuerttemberg.de/pressefotos/