Verleihung des Jugenddiakoniepreises Baden-Württemberg

Auszeichnung der Übungsleiterhelferin Amelie Haug der inklusiven Sportgruppe vom 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart für diakonisches Engagement

Die Übungsleiterhelferin Amelie Haug (17 Jahre) wird für ihre Tätigkeit in der inklusiven Sportgruppe vom 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart mit dem diesjährigen Jugenddiakoniepreis MachMit! Award 2019 geehrt. Durch ihr ehrenamtliches Engagement trägt sie dazu bei, Vorurteile gegen Menschen mit Handicap abzubauen.

Verliehen wird der Jugenddiakoniepreis im Rahmen des Jugendtreffens „YouVent“ von der Diakonie Württemberg, der Evangelischen Jugend Baden-Württemberg und den Zieglerschen. Unterstützt wird er von der Stiftung Diakonie Württemberg und vom Jugendradio bigFM. Mit diesem Preis werden soziale Projekte von Jugendlichen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Insgesamt werden je drei Preise in zwei Altersgruppen vergeben.

Wir laden Sie ein zur Preisverleihung mit Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, badische Landeskirche, und dem Oberbürgermeister von Lahr, Dr. Wolfgang G. Müller

am Samstag, 28.September 2019
ab 11 Uhr in Lahr, im Gemeindehaus Melanchthon
Georg-Vogel-Straße 1, 77933 Lahr
und auf dem Gelände der Landesgartenschau

im Rahmen des YouVent-Jugendtreffens.

Durch die Preisverleihung führt Thomas Sachsenmaier, Moderator beim Jugendradio bigFM.

Zu den Gewinnern gehören neben der Übungsleiterhelferin Amelie Haug der inklusiven Sportgruppe vom 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart:

In der Altersgruppe von 13 bis 17 Jahren: Die „Keksschnabulierungsgruppe“ aus Flein, die Wildlife Jugend Güglingen und die Gruppe „ToRe“ am Bildungszentrum Weinsberg.

In der Altersgruppe von 18 bis 27 Jahren: Die Musikgruppe „Musik schenkt Lächeln Karlsruhe“, die integrative WG mit jungen Geflüchteten aus Bietigheim-Bissingen und die Sängerin und Songwriterin Diana Ezerex aus Biberach.

Bericht und Fotos von der Preisverleihung finden Sie am Montag, 30. September, ab 12 Uhr unter https://www.diakonie-wuerttemberg.de/pressefotos/