Ansprechpartner:in Frau Andrea Schlepper +49 711 1656118

"Satt ist nicht genug!"

Pressekonferenz zur baden-württembergischen Eröffnung der 58. Aktion Brot für die Welt in Stuttgart

Zwei Milliarden Menschen leiden am „stillen Hunger“: Ihnen fehlen die für ein gesundes Leben wichtigen Vitamine und Nährstoffe – mit schwerwiegenden Folgen. Besonders gravierend wirkt sich das bei Kindern aus. Sie bleiben im Wachstum zurück und bleiben anfällig für Krankheiten. Deshalb kommt der Versorgung mit gesunden Lebensmitteln auf dem Land und in der Stadt eine Schlüsselrolle zu.

„Satt ist nicht genug! – Zukunft braucht gesunde Ernährung“ lautet daher das Motto der 58. Aktion Brot für die Welt, die am 1. Advent eröffnet wird. Die Spendenaktion macht darauf aufmerksam, dass sich alle Menschen gesund ernähren können, wenn die reichen Gaben der Schöpfung gerecht verteilt sind.

Wie das gelingen kann, zeigt ein Partnerprojekt in Mosambik. Während der Pressekonferenz und der Eröffnungsveranstaltung am Samstag haben Sie Gelegenheit, mit zwei Verantwortlichen dieses Projekts ins Gespräch zu kommen.

Helena Novaela hat zusammen mit anderen Frauen eine Kooperative gegründet. Auf elf Hektar Land in der Provinz Nampula pflanzen die Frauen Erdnüsse, Maniok und Cashews an. Seit die Bäuerinnen über Ernte, Lagerung und Verkauf gemeinsam bestimmen, haben sie ihr Einkommen deutlich verbessert. Dabei geholfen hat ihnen die Partnerorganisation von Brot für die Welt OLIPA-ODES.

Bis 2050 werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Die Ernährung in den wachsenden Städten der Entwicklungsländer ist daher ein weiteres wichtiges Thema der diesjährigen Spendenaktion. Heute erzeugt die familienbetriebene Landwirtschaft etwa 80 Prozent aller Nahrungsmittel weltweit. Um dies auch in Zukunft leisten zu können, braucht sie Unterstützung.

Bei einem Pressegespräch informieren wir Sie über Inhalte und Ziele der 58. Aktion von Brot für die Welt, das Projekt in Mosambik und die baden-württembergische Eröffnung. Dazu laden wir Sie herzlich ein am

Donnerstag, 24. November 2016, 10 Uhr
Diakonisches Werk Württemberg
Heilbronner Str. 180

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt
Volker Erbacher, Fundraising/Ökumenische Diakonie, Diakonisches Werk Baden, Landesstelle Brot für die Welt
Helena Novaela, Leiterin einer Frauenkooperative in Mosambik
Abdorazaque Muinde, OLIPA-ODES; Partnerorganisation von Brot für die Welt in Mosambik

Anfahrt

Am schnellsten erreichen Sie die Diakonie Württemberg ab dem Hauptbahnhof Stuttgart mit den U-Bahn-Linien 6, 7 und 15 bis Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie (Kurzstrecke).