Ansprechpartner:in Claudia Mann +49 711 1656334

365-Euro-Jugendticket für den Nahverkehr endlich umgesetzt

Würdigung des Freiwilligendienstes und Beitrag zum Umweltschutz

Die Diakonie Württemberg begrüßt die Absicht des Landes, ein 365-Euro-Jugendticket im Nahverkehr einzuführen. „Unsere jahrelangen Forderungen, in Zügen, Bussen und Bahnen vergünstigte Preise speziell auch für die Engagierten in den Freiwilligendiensten anzubieten, haben nun Früchte getragen“, freut sich Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Die Diakonie Württemberg fordert die Verkehrsverbünde im Land auf, dieses Angebot zügig umzusetzen. „Unsere Freiwilligen setzen sich in ihren Diensten voll ein, erhalten aber nur ein Taschengeld“, so Kirchenrätin Eva-Maria Armbruster, Vorstand Sozialpolitik im Diakonischen Werk Württemberg. Die Förderung der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sei ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Das im Koalitionsvertrag vorgesehene Ticket für 365 Euro im Jahr sei sinnvolles Angebot und wichtige Anerkennung des Einsatzes der Freiwilligen im Sozialen, besonders in der Pandemiezeit.

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.