Mais holt die Sonne auf den Teller

Ob süß oder herzhaft: Mais findet sich in zahlreichen Varianten in unserer Küche wieder. Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) stellt in seinem neuen Flyer „Mais – Rezepte für jede Gelegenheit“ ausgewählte Gerichte rund um das goldgelbe Korn vor. Mais ist eben nicht nur „Corn on the Cob“ auf dem Grill oder eine Zutat für den Salat. Da wäre zum Beispiel die Maisrahmsuppe mit Pfifferlingen zu nennen, die schnell zubereitet werden kann, oder der Maisauflauf, der mit Krabben kombiniert unter einer Haube aus knusprig-geschmolzenem Käse serviert wird.

Die Maisfrikadellen mit Quark kommen ebenfalls als deftige und zugleich raffinierte Mahlzeit daher und schmecken sicher auch zusammen mit mexikanischem Maisbrot. Die Maispuffer, im Flyer vorgestellt zu Kohlrabi oder gedünsteter Gurke, lassen sich auch sehr gut in einer süßen Variante zubereiten. Und wer noch ein Dessert vermisst, der kann zu einem Maiskuchen mit Aprikosen greifen.

Wen jetzt das dringende Bedürfnis nach einer Portion sonnengelber guter Laune auf dem Teller überkommt: Die kleine Broschüre ist auf der Website des Maiskomitees unter www.maiskomitee.de/... herunterzuladen.