Klassenfahrt macht Nachhaltigkeit erlebbar – und erlernbar

Nachhaltige Bildung in der Jugendherberge Husum

„Wir schützen das Wattenmeer!“ Unter diesem Motto lädt die Jugendherberge Husum Schüler und Lehrer zu einer nachhaltigen Klassenfahrt an die Nordsee ein. Dabei erproben Schulklassen ganz praktisch, wie sie ihren Alltag nachhaltiger gestalten können.

Husum / Hamburg. Warum ist das Wattenmeer so einzigartig? Wie hängt das Klima damit zusammen? Was passiert, wenn Müll ins Meer gelangt? Und was hat das mit mir als Schüler zu tun? Diese Fragen beantwortet das Klassenfahrt-Programm „Wir schützen das Wattenmeer“ in der Jugendherberge Husum an der Nordsee.

Die Klassenfahrt rund um die Themen Umweltbildung, nachhaltiger Konsum und Lebensstil bietet die Jugendherberge Husum in Kooperation mit der Schutzstation Wattenmeer an. Mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer direkt vor der Haustür können Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 dort hautnah erleben, was Nachhaltigkeit bedeutet. So lernen die Kinder anhand des Lebensraums Watt, wie Umweltprobleme rund um den Globus zusammenwirken.

Im Watt auf Entdeckungstour:
Bei dem Bildungsprogramm für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht es auch hinaus in die Natur. Ein junger Mitarbeiter der Schutzstation Wattenmeer nimmt die Schüler mit auf eine spannende Entdeckungstour. So ist Lernen auf Augenhöhe garantiert.

Per Fahrrad geht es entlang der Nordseeküste. Anschließend werden die Hosenbeine hochgekrempelt und es geht barfuß ins Watt. Gemeinsam beobachtet die Klasse, was es dort zu entdecken gibt. Wie funktioniert das Ökosystem Wattenmeer? Die Gruppe diskutiert, welche Folgen sich ergeben, wenn der Mensch in die Natur eingreift. Und wie wird sich der Klimawandel wohl auf die Nordsee und die Küstenregion auswirken?

Wildkräuterküche und wirkungsvolle Workshops:
Zu den weiteren Programmpunkten der fünftägigen Klassenfahrt gehört ein Ausflug in den Kräuter- und Gemüsegarten des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz). Dabei lernen die Kids und Teens regionale Gemüsesorten kennen und bereiten zusammen eine leckere und gesunde Mahlzeit zu. So Mancher wird staunen: Gesundes kann so lecker sein!

An einem anderen Tag führt der Weg in die Nordseewerkstatt. Dort nehmen die Schüler Strandfunde unter die Lupe – von schönen Besonderheiten wie Bernstein bis hin zu unschönen Wirklichkeiten wie Müll. Neben einem hübschen Souvenir wandert auch die Erkenntnis mit nach Hause, wie wir Müll vermeiden können. Alternativ unternimmt die Klasse eine Gedankenreise nach Afrika: Im Husumer Weltladen geht es um Produkte, die in entfernten Ländern hergestellt werden. In Rollenspielen erarbeiten die Schüler, was „fair trade“ wirklich bedeutet.

Abgerundet wird die Klassenfahrt durch eigene Unternehmungen, wie einem Bummel durch die Husumer Innenstadt. Bei gutem Wetter lädt die Nordsee zum Baden ein.

Jetzt Plätze sichern für 2018!
Klassenfahrt „Wir schützen das Wattenmeer“ | Jugendherberge Husum
4 Übernachtungen mit Vollpension inkl. Programm: 165 € p.P.
Ermäßigung: Jeder 11. Platz erhält freie Unterkunft und Verpflegung.
Infos und Buchung unter Tel. 04841 2714 oder per E-Mail an husum@jugendherberge.de

BNE-Programm zur nachhaltigen Bildung:
Das Programm der Klassenfahrt „Wir schützen das Wattenmeer“ erfüllt die Kriterien des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei betrachtet die Klasse die Küstenlandschaft im Zusammenhang mit Klimawandel, Energiewende und Landwirtschaft. An den praktischen Beispielen Ernährung und Müllentsorgung wird erprobt, wie wir alle unseren Alltag nachhaltiger gestalten können.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.jugendherberge.de/...

Klassenfahrten zwischen Nordsee und Ostsee:
Weitere vielfältige Programmangebote für Klassenfahrten in die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee sind in den aktuellen Katalogen „Klassen mobil Nord 2018“ (ab 5. Klasse) und „Klassen mobil Grundschule 2018“ und online unter www.klassenfahrt.jugendherberge.de zu finden. Die Kataloge können kostenfrei im Service-Center bestellt werden: telefonisch unter 040-655995-66 oder per E-Mail an service-nordmark@jugendherberge.de

Nachhaltige Klassenfahrt "Wir schützen das Wattenmeer"

Herzlich willkommen in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee. Unsere Jugendherbergen finden Sie am Meer, im Herzen der City oder mitten in grüner Natur. Sie sind ein idealer Ort für Klassenfahrten, Klassenreisen und Klassenausflüge.