Jugendherberge Otterndorf weiht neuen Mehrzweckraum und modernisierte Zimmer feierlich ein

Zweiter Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen

(lifePR) (Hamburg / Otterndorf, )
Was brauchen Familien und Schulklassen, wenn sie gemeinsam verreisen? Einen Ort der Begegnung, an dem Kinder ausgelassen spielen, Eltern sich entspannen und Gruppen zusammen lernen und musizieren können. Genau das bietet die Jugendherberge Otterndorf – vor allem mit ihrem gerade fertiggestellten Mehrzweckraum und ihren gemütlichen neuen Zimmern. Um wettbewerbsstark zu bleiben, hatte der Landesverband Nordmark e.V. des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) seit zwei Jahren schwerpunktmäßig in das Haus direkt hinter dem Elbdeich investiert. Insgesamt wurden bereits knapp 1,9 Mio. Euro vor Ort investiert. Am 17. Mai 2017 wurde der Abschluss des zweiten Bauabschnitts gebührend gefeiert.

Bei der Einweihung betonte Vorstandsvorsitzende Angela Braasch-Eggert, wie beliebt die Jugendherberge Otterndorf bereits bei Familien und Schulklassen sei: „Schon im vergangenen Jahr verzeichneten wir knapp 30.000 Übernachtungen in diesem schönen Haus mitten im Grünen. Trotz der Bauarbeiten, die bis jetzt liefen, sind die Zahlen folglich super. Und wir haben durch die Bank positive Gästerückmeldungen. Die Menschen kehren immer gern zurück.“ Damit das so bleibt, hat das DJH im gerade abgeschlossenen zweiten Bauabschnitt mehr als 1 Mio. Euro in die Hand genommen. Das Land Niedersachsen beteiligte sich mit 105.000 Euro. Die restliche Summe stemmte der gemeinnützige Verein ohne Fremdmittel. Den ersten Bauabschnitt mit rund 800.000 Euro hatte er vollständig aus Eigenmitteln finanziert.

Mit der Investition konnte Großes bewirkt werden: Vier Zimmer sind mit eigenen Bädern ausgestattet worden. „Das wird heute auch in Jugendherbergen immer mehr zum Standard“, so Bauleiterin Rena Bentin. Das Dachgeschoss wurde zu einem Mehrzweckraum mit Nebenräumen ausgebaut, der von nun an für Seminare, Theater- und Musikproben genutzt werden kann. Ferner ließ der DJH-Landesverband Nordmark Dachfenster erneuern und einen zusätzlichen Rettungsweg schaffen. Im Innenhof können es sich die Gäste künftig in einer neuen Sitzgruppe gemütlich machen.

Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Harald Zahrte gratulierte dem Landesverband und der Jugendherberge zum gelungenen Umbau. „Wir sind sehr glücklich über die vorbildlich geführte Einrichtung“, sagte er in seiner Rede zur Einweihungsfeier. Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Herbergsteam und Stadt sei außerordentlich partnerschaftlich und konstruktiv. Die heute über 500.000 Übernachtungen pro Jahr in Otterndorf seien unter anderem der Jugendherberge zu verdanken: „Viele Erwachsene haben Otterndorf in ihrer Kindheit erst durch die Jugendherberge kennengelernt. Schon damals war das Haus eine Vorzeigeeinrichtung. Und das ist sie – auch dank der Modernisierung – auch heute noch.“ Diesen Worten schloss sich auch der ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Otterndorf, Thomas Bullwinkel, bei den Feierlichkeiten an: „Das Geld ist hier sehr gut angelegt.“

Herbergsleiter Niels Strahmann blickt optimistisch in die Zukunft seines Hauses. Künftig werde er den Gästen dank des Um- und Ausbaus ein breiter gefächertes Angebot machen können. „Nun haben wir auch einen modernen Raum für Seminargruppen, Theater-Ensembles, Chöre und Orchester“, so Strahmann. Wie das klingen kann, zeigte der Otterndorfer Shantychor und sorgte mit einigen musikalischen Einlagen während der Einweihungsfeier für ausgelassene Stimmung.

Architekt Jörg Lippert und Landesverbands-Geschäftsführer Helmut Reichmann freuten sich mit den Anwesenden, schmiedeten aber bereits weitere Pläne für die Jugendherberge Otterndorf. In einem dritten Bauabschnitt sollen Rezeption und Mitteltrakt offener und moderner gestaltet werden. „Schließlich soll der Eingangsbereich die herzliche Gastfreundschaft von Herrn Strahmann und seinem Team auch architektonisch widerspiegeln“, so Reichmann.

Einen Einblick und weitere Informationen zur Jugendherberge Otterndorf gibt es unter
www.otterndorf.jugendherberge.de

Starke Programme für starke Klassen
Seit jeher fühlen sich Grundschulklassen und jüngere Klassen der weiterführenden Schulen in der Jugendherberge Otterndorf besonders wohl. Kein Wunder: Das Wattenmeer ist ganz nah und es gibt viele Aktivitäten für Kids und Teens. In erlebnispädagogischen Programmen wie „Eine Klasse macht klar Schiff“ und „mariTEAM“ erleben die Schülerinnen und Schüler ein aufregendes Piratenabenteuer und stärken ihre Klassengemeinschaft. Mehr Details zu den Programmen für Klassenfahrten sind unter http://otterndorf.jugendherberge.de/... zu finden.

Willkommen in der modernisierten und ausgebauten Jugendherberge Otterndorf