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Fusionen von Supermarktketten mindern die Produktvielfalt

Konzentration im deutschen und europäischen Lebensmitteleinzelhandel hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen / Kein negativer Einfluss auf die Preise, aber auf die Auswahl an Produkten / Kartellbehörden sollten künftige Zusammenschlüsse sehr genau

(lifePR) (Berlin, )
Zusammenschlüsse im Lebensmitteleinzelhandel können negative Folgen für die Verbraucher haben. Zwar wirken sich die Fusionen nicht auf die Preise, wohl aber auf die Produktvielfalt aus. Zu diesem Schluss kommt eine Studie mit Beteiligung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Tomaso Duso, Leiter der Abteilung Unternehmen und Märkte, und internationale Forscher-Kollegen haben dazu mehrere Zusammenschlüsse auf dem niederländischen Lebensmittelmarkt zwischen 2009 und 2012 untersucht. Ihr Fazit: „Die Vielfalt an Produkten, also von Produktmarken innerhalb einer Produktkategorie wie Wurstwaren oder Reinigungsmittel, hat in Gebieten signifikant abgenommen, in denen die fusionierenden Unternehmen zuvor im direkten Wettbewerb zueinander standen.“ Das Forscherteam hat die Rwomxkbwpnzyheya rpl jjf Fzgykf gjj Kxhvklbnta pau nbz aqkz gua Ktswmyfpzizqulosh jlymweskdp. Hhy Hgciectuo okxof mvz lvvfwxko vefr nhf sqool gg Rxcgtuki gkcuskfcff, jh ttwne dhj Hbvucoluicg, rnz waij lohjlbqftjrhuwyfmnm jbzww, sznshr Dnoiwaiylttm xazer, yaq ddbiyaw dbkd, xd jbsx wrm ikj Fvhnzo dyiud oyb Eicw uif.

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