DEB-Gruppe Pödeldorfer Str. 81 96052 Bamberg, Deutschland http://www.deb.de
Logo der Firma DEB-Gruppe

Weiterbildung zur Kita-Fachkraft

(lifePR) (Regensburg, )
Von der Ergänzungskraft zur Pädagogischen Fachkraft – Ab dem 17. März 2023 bietet das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Regensburg erneut die 17-monatige „Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft für Kindertageseinrichtungen“ an. Um weitere pädagogische Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, erhalten berufserfahrene Kinderpfleger*innen in Bayern die Chance, sich zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen weiterzubilden. Das mit erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erworbene Zertifikat ist mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales abgestimmt und ermöglicht die Tätigkeit als Fachkraft in allen bayerischen Kindertageseinrichtungen. Anfragen sind unter regensburg@deb-gruppe.org oder telefonisch unter 0941|297 61 0 möglich.

Die Teilnehmenden durchlaufen zu Beginn der Weiterbildung eine 10-monatige modular aufgebaute Theoriephase. Der Unterricht findet für gewöhnlich freitags und samstags im zweiwöchigen Rhythmus statt. Für die Zulassung zur begleiteten Praxisphase, die sich mit einer Dauer von 7 Monaten an die Theoriephase anschließt, werden eine Facharbeit sowie eine erfolgreiche mündliche Prüfung vorausgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss der Theorie- und Praxisphase, können die Weiterbildungsteilnehmenden als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden. Bereits nach erfolgreichem Abschluss der Theoriephase dürfen sie zunächst befristet bis zum Abschluss der Weiterbildung als pädagogische Fachkraft arbeiten.

Voraussetzung für die Teilnahme sind der Abschluss als Kinderpfleger (m/w/d), ein Mindestalter von 25 Jahren, mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung, eine mindestens 50-Prozent-Anstellung und der mittlere Bildungsabschluss. Wer ein Empfehlungsschreiben des Trägers sowie Nachweise über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen vorlegt, kann auch mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss einsteigen.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER
DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK

Ansprechperson: Nico Ernstberger
Hermann-Köhl-Straße 3 B

TEL     +49(0)941|297 61-0
FAX     +49(0)941|297 61-16

MAIL regensburg@deb-gruppe.org
WEB  www.deb.de
FB     www.deb.de/facebook

Homepage der DEB-Gruppe

DEB-Gruppe

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) ist mit seinen Tochterunternehmen einer der großen Bildungsträger in Deutschland, der sich auf Ausbildungen und berufliche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert hat.

Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen in sechs Bundesländern vertreten. Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.

Das Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung auf dem neuesten Stand zu halten.

Das DEB bietet zudem in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Lehrgänge, ESF-Maßnahmen, Integrationssprachkurse und weitere Maßnahmen an, in denen sich die Teilnehmenden für einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt qualifizieren können.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten