Weitere Gesundheitswanderführer bei Wikinger

(lifePR) ( Kassel, )
Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Wanderverband 23 Wikinger-Reiseleiter zu Gesundheitswanderführern ausgebildet. Deren Angebote waren offenbar erfolgreich: Am vergangenen Dienstag haben weitere 22 Wikinger-Reiseleiter ihr Prüfung abgelegt.

Feriengäste im In- oder Ausland gekonnt durch die Landschaft zu führen, beherrschen die Reiseleiter von Wikinger. Um als Gesundheitswanderführer zu arbeiten, müssen die Reisespezialisten mehr wissen. Während Gesundheitswanderungen müssen sie Übungen in ihre Touren integrieren, welche die Beweglichkeit, Kraft und Koordination ihrer Kunden verbessern. Dazu gibt es Informationen zu einem gesunden Leben und Spaß muss das Ganze den Urlaubern auch machen.

Wie das alles zusammen geht, haben 22 Wikinger-Reiseleiter Anfang Dezember in der Wanderakademie des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) in Arnsberg gelernt. Zum zweiten Mal führte der Deutsche Wanderverband zusammen mit der SGV-Wanderakademie dort einen Kurs zur Fortbildung von Wikinger-Reiseleitern zu "Gesundheitswanderführern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband" durch. Der zweite Ausbildungsgang war nötig geworden, weil die Wikinger-Angebote für gesundheitsbewusste Menschen in diesem Jahr auf sehr großes Interesse gestoßen sind und im kommenden Jahr fortgeführt werden sollen. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes: "Wir freuen uns sehr, dass Gesundheitsangebote von Wikinger-Reisen bei den Kunden gut angekommen sind und wir die erfolgreiche Kooperation fortsetzen."

Im vergangenen Jahr haben 23 Wikinger-Reiseleiter das Zertifikat als Gesundheitswanderführer bekommen. Insgesamt kann Wikinger-Reisen damit nun 45 Gesundheitswanderführer in seinen Aktivurlauben für gesundheitsbewusste Menschen einsetzen.

"Die gemeinsame inhaltliche Ausrichtung im Bereich Wandern und Gesundheit bildet eine solide Grundlage für gemeinsame Aktionen", sagt Dicks. Wie erfolgreich diese gemeinsame Ausrichtung schon ist, zeigt der Wikinger-Reisekatalog "Natürlich gesund": Im kommenden Jahr bietet der Reiseveranstalter an elf Reisezielen im In- und Ausland Gesundheitswanderungen an. Auch im Magazin Ferienwandern 2014 wird über 15 Wikinger-Reiseangebote mit Gesundheitswanderungen informiert.

Gesundheitswanderungen zählen auch für das Deutsche Wanderabzeichen, das unter dem Motto "Sei aktiv und gehe mit!" Thema des DWV-Aktionsjahres 2014 ist. Offizielle Partner des Aktionsjahres sind neben Wikinger-Reisen, Crataegutt ® und LOWA.

Weitere Infos:
www.gesundheitswanderfuehrer.de
www.deutsches-wanderabzeichen.de
www.wikinger.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.