Im neuen Gewand

Neu: Magazin Ferienwandern 2013

Das neue Magazin Ferienwandern ist da. Wer im Jahr 2013 geführt wandern will, eine wanderfreundliche Unterkunft sucht oder spannende Geschichten zum Thema Wandern lesen will, sollte sich das neue Magazin unbedingt besorgen.

Auf 106 Seiten informiert das vom Deutschen Wanderverband herausgegebene Heft über rund 200 geführte Wanderungen und rund 120 wanderfreundliche Unterkünfte in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die Wanderangebote der meist ehrenamtlichen Wanderführer sind ein Ausschnitt aus den umfangreichen Jahresprogrammen der deutschen Gebirgs- und Wandervereine und seiner Qualitätspartner. Gegenüber den vorangegangenen Ausgaben hat sich das Magazin Ferienwandern 2013 etwas gewandelt: luftiger, großzügige Bildstrecken - aber ebenso informativ wie in den vergangenen Jahren.

Die Wanderthemen zu Beginn des Magazins informieren u.a. über den von der UNESCO zur Weltnaturerbestätte erklärten Urwald am Edersee, das Müllerthal im Osten Luxemburgs, welches niederländische Besucher bereits vor 200 Jahren als spektakuläres Wanderziel für sich entdeckten oder den neuen europäischen Qualitätsweg, den Escapardenne Eisleck Trail. Außerdem erfahren die Leser, warum "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" gut zu den Biosphärenregionen Deutschlands passen, wo der 113. Deutsche Wandertag stattfindet und vieles andere mehr.

Dass Bewährtes im Ferienwandern 2013 nach wie vor seinen Platz hat, beweist der Wanderkalender in der Mitte des Heftes. Er bietet chronologisch sortiert einen schnellen Überblick über alle in der Rubrik "Geführte Wanderungen" beschriebenen Touren. Eine Pilgerwanderung vom 5. bis zum 11. August auf dem Jakobusweg von Fulda nach Würzburg, eine Woche auf dem wohl berühmtesten Höhenweg Deutschlands, dem Rennsteig, oder Wanderungen in Istrien und auf Teneriffa: Unter den Wanderangeboten findet jeder die passende Tour. Neben den klassischen Wanderungen sind auch Gesundheitswanderungen und einige attraktive Radtouren im Heft enthalten.

Der dritte Teil des Magazins informiert schließlich über wanderfreundliche Unterkünfte. Hier sind jeweils besondere Service-Leistungen und Spezialangebote für Wanderer ausgiebig beschrieben. Zu bekommen ist Ferienwandern innerhalb Deutschlands gegen eine Versandkostenpauschale von 3,70 EUR. Kontakt: DWV, Tel. 05 61 / 9 38 73-0, E-Mail: info@wanderverband.de, Onlinebestellung über www.wanderbares-deutschland.de.