Ansprechpartner:in Erik Neumeyer +49 561 938730

Der Norden ist Spitze bei Tourentipps auf www.wanderbares-deutschland.de

3,8 Mio. Schritte müsste man tun und könnte dabei über 170.000 Kcal verbrennen, wollte man das Tourenangebot komplett nutzen. Schon über 200 Tourentipps werden auf dem Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de präsentiert. Die meisten Touren kommen derzeit aus dem Norden der Republik.

Egal ob ein 3.000 Schritte kurzer Spaziergang, eine gemütliche 3 Stunden Wanderung oder eine sportliche 30 km Wandertour, in der Tourendatenbank des Deutschen Wanderverbandes ist für jeden etwas zu finden. Anfang des Jahres gestartet, können dort schon über 200 Tourentipps aus ganz Deutschland abgerufen werden. Neben klassischen Wanderregionen wie zum Beispiel Thüringen, das bereits mit vielen Tipps vertreten ist, überrascht das insgesamt sehr breit verteilte Angebot an Touren. Spitzenreiter bei der Auswahl an Tourentipps ist der Norden Deutschlands. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass auch hier das Wandern boomt. Über 50.000 Besucher nutzen derzeit monatlich die Internetseite des Deutschen Wanderverbandes. Und der Trend zeigt nach oben: Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres konnten zwischen Januar und Mai 2007 ca. 40 % mehr Besuche auf www.wanderbares-deutschland.de verzeichnet werden.

Von der ausführlichen Wegebeschreibung mit ihrer Markierung über Verkehrsanbindungen, Sehenswürdigkeiten und dem Anforderungsprofil bis hin zur stärkenden Einkehr – es werden alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit gehalten. Eine einzigartige Besonderheit des Informationsangebotes sind auch die konkreten Tipps zur Wanderbekleidung. Gemeinsam mit adidas Outdoor werden – abgestimmt auf das Anforderungsprofil der Tour – die passenden Produkte empfohlen. Die Wanderfreunde können sich die wichtigsten Informationen auch bequem und kostenlos als PDF-Datei herunterladen und sind damit für ihre Tour bestens gewappnet.

„Zusammen mit den über 90 auf der Website dargestellten Fernwanderwegen, den über 700 wanderfreundlichen Qualitätsgastgebern und einer Vielzahl weiterer nützlichen Wandertipps, haben wir eine in Deutschland einmalige Wanderplattform schaffen können“, unterstreicht Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes. Die Tourensuche sei über eine einfache Navigation kinderleicht.

Die Auswahl wächst wöchentlich weiter und bis Herbst sollen fast alle deutschen Regionen mit Wandertipps vertreten sein. „Bis Oktober wollen wir mit über 300 Touren den Herbst begrüßen“ prognostiziert Ute Dicks erwartungsfroh.

Für die Wanderfreunde, die lieber gedruckte Informationen in den Händen halten, sind viele Wanderwegeinformation aus dem Wanderportal im 150-seitigen Magazin „Wanderbares Deutschland 2007“ zusammengestellt. Die Bestellung für 5 Euro (inklusive Versand innerhalb Deutschlands) kann bequem über www.wanderbares-deutschland.de gemacht werden.