Story Box-ID: 54935

Deutscher Tierschutzpreis 2008: Bewerbungsfrist läuft

Der Deutsche Tierschutzpreis wird in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. Mit diesem Preis, der jährlich ausgelobt wird, sollen Einzelpersonen und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich nachhaltig für das Wohl der Tiere engagieren. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 1. August, die Verleihung findet am 1. Oktober statt. Der Deutsche Tierschutzpreis ist eine gemeinsame Initiative der Programmzeitschrift FUNK UHR, der Marken Whiskas und Pedigree und des Deutschen Tierschutzbundes.

Für den Deutschen Tierschutzpreis sind alle Themen zugelassen: Vom praktischen Tierschutz bis zur Tierschutzpolitik, für alle Tierarten. Vorgeschlagen werden können private Aktivitäten von Einzelpersonen, Initiativen und auch besondere Projekte innerhalb eines Vereins. Wichtig ist, dass es sich um ein konkretes und nachhaltiges Engagement für Tiere handelt. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung.

Aus allen eingereichten Vorschlägen werden fünf Projekte durch eine Jury ausgewählt, in der auch der Deutsche Tierschutzbund vertreten ist. Diese fünf Projekte werden am 5. September in der Programmzeitschrift FUNK UHR (Heft 37) zur Abstimmung den Leserinnen und Lesern vorgestellt. Der Preis ist insgesamt mit 6.000,- € dotiert. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr am 1. Oktober verliehen. Das Preisgeld wird von den Marken Whiskas und Pedigree gestiftet.

Für einen Vorschlag, der von Privatpersonen oder auch Vereinen eingereicht werden kann, genügt eine formlose Beschreibung des Tierschutz-Engagements inklusive Fotos und Nennung der Ansprechpartner.

Vorschläge für den Deutschen Tierschutzpreis können bis zum 1. August 2008 (es gilt der Poststempel) an folgende Adresse eingereicht werden:

Funk Uhr, Kennwort "Deutscher Tierschutzpreis", 20560 Hamburg

Wussten Sie, dass der Deutsche Tierschutzbund e.V., Europas älteste und größte Tier- und Naturschutzorganisation, keinerlei öffentliche Mittel erhält?

Wussten Sie, dass wir bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben ausschließlich auf Mitgliedsbeiträge und Spenden tierliebender Menschen angewiesen sind?

Wir bitten Sie: Helfen auch Sie uns. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir für die Tiere aktiv sein.

Sie können uns online spenden. Oder überweisen Sie Ihre Spende auf das Spendenkonto des Deutschen Tierschutzbundes e.V. Konto-Nr. 40 444 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98). Spenden sind steuerlich absetzbar -Gemeinnützigkeit anerkannt