Story Box-ID: 8388

Olympische Winterspiele 2018

Deutsche Bewerbung für Olympische Spiele 2018

(lifePR) (Planegg, )
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat auf seiner Präsidiumssitzung in Frankfurt die Möglichkeit für eine Bewerbung zur Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 in Aussicht gestellt. Der grundsätzlich positiven Einschätzung für eine Bewerbung Münchens sollen konstruktive Gespräche mit der Stadt und den Wintersportverbänden folgen. Die erarbeiteten Konzepte und deren Finanzierbarkeit werden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes am 7. und 8. Dezember in Hamburg präsentiert. Im Anschluss daran ist eine endgültige Entscheidung über eine Bewerbung zu treffen.

DSV-Präsident Alfons Hörmann:

"Wie beim Viererbob müssen der DOSB, die Politik, die Fachverbände und unsere Sponsoren nun gemeinsam kräftig anschieben, damit die deutsche Olympiabewerbung von Beginn an richtig in Fahrt kommt. Dem DOSB fällt dabei die verantwortungsvolle Aufgabe des Piloten zu, der diesen Viererbob zielgerichtet durch den sicherlich sehr schwierigen und langen Bewerbungsparcours steuern darf. Der Erfolg wird aber letztendlich von der Einsatzbereitschaft des gesamten Teams abhängen."

"Aus Sicht des Deutschen Skiverbandes ist die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 eine schlüssige Fortsetzung unserer verbandsinternen Strategie. Mit den überaus erfolgreichen Biathlon-Weltmeisterschaften 2004 und den Nordischen Titelkämpfen 2005, sowie der Skiflug-WM im kommenden Winter, den Alpinen Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen und den WM-Bewerbungen für 2012 und 2013 im Biathlon und im Nordischen Skisport präsentiert sich Deutschland seit einigen Jahren als kompetenter und weltweit geschätzter Gastgeber von Skisportveranstaltungen."

"Als Veranstalter für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen arbeitet der Deutsche Skiverband derzeit an nachhaltigen Konzeptionen, um den Standort unter der Zugspitze über diese Weltmeisterschaft hinaus für Großsportveranstaltungen zu qualifizieren. Ein Beispiel hierfür ist die Abstimmung von Schanzenneubau und der Ausrichtung des alpinen Slalomhanges "Gudiberg", die beide im Olymiastadion münden."

Stefan Krauß, Generalsekretär Bob- und Schlittenverband für Deutschland e.V.:

"Man muss das Olympia-Konzept danach ausrichten, was wirklich Erfolg versprechend ist. Persönliche und regionale Interessen müssen deshalb hinten anstehen. Grundlage aller strategischen Überlegungen dürfen ausschließlich die sich aus dem Technical Manual und dem Host City Vertrag des IOC ergebenden Rahmenbedingungen sein. Für diesen schwierigen Prozess brauchen wir eine starke Führung durch ausgewiesene Experten."

Übereinstimmend äußerten sich beide wie folgt:

"Die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele birgt eine historische Chance für den Wintersport in Deutschland. Die Voraussetzungen sind exzellent für eine Konzeption aus bestehender Substanz und Erfahrung auf der einen und modernster und teilweise noch zu schaffender Infrastruktur auf der anderen Seite. Deutschlands Sportfachverbände haben ihre Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren unter Beweis gestellt. Neben einer perfekten Organisation sammelte Deutschland vor allem mit seinen begeisterungsfähigen Fans weltweit Sympathien. Ob Fußball-Weltmeisterschaften, Biathlon-WM oder Nordische Ski-Weltmeisterschaften, Deutschland erwies sich stets als perfekter Gastgeber."

Die Entscheidung über die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 fällt im Sommer 2011.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten